Mikrowellenkuchen ohne Mikrowelle?

1 Antwort

Das nennt sich dann einfach Tassen-Kuchen und ist im Prinzip das gleiche, im Backofen dauert es nur länger und hat eine andere Konsistenz. Die Tasse, oder andere Gegenstände sollten feuerfest, also hitzebeständig sein. Hier mal ein Rezept:

Kaffeekuchen

Tassenkuchen

Zutaten

0,33 Tasse Rapsöl 1/4 Tasse Zucker 1/2 Tasse Mehl 1 Ei(er) etwas Backpulver oder Natron 1/4 Tasse Espresso Für das Topping: 1/4 Tasse Sahne 1 EL Likör (Kaffeelikör) 1 Pck. Vanillezucker 1 Kaffeebohnen zum Garnieren

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 40 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Das Rapsöl und den Zucker zu einer cremigen Masse aufschlagen. Dann das Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mit dem aufgekochten Espresso in die Eiermasse rühren.

Die Masse anschließend in 2 hitzebeständige Tassen (die Gleiche Größe, die zum Abmessen benutzt wurde) füllen und bei ca. 180°C 40 Minuten backen.

Wer mag, kann anschließend die Zutaten für das Topping verrühren und auf den Kuchen geben. Mit einer Kaffeebohne garnieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/2155671345973024/Kaffeekuchen.html