Die korrekte Antwort ist: Es kommt darauf an... QR-Codes können bis zu 30% Redundanz enthalten. (30% sind aber eher für spezielle Design-QR-Codes gedacht, bei denen ein Teil des Codes absichtlich mit einem Logo verdeckt wird.)

Manche QR-Codes enthalten keine Redundanz, üblich sind aber 7% oder mehr. Das sollte für leichte Schäden ausreichen. Ich kann mir auch vorstellen, dass selbst ohne Redundanz das Lesen nach wenigen Versuchen gelingen kann, wenn die Schäden nicht extrem sind und die Punkte des QR-Codes im Vergleich zu der Rissbreite groß sind.

Mit einem zweiten Handy kannst du es aber recht einfach testen...

...zur Antwort

Ich glaube Mica- oder Glimmerscheibe ist der richtige Suchbegriff für dich. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die aber nur dazu da, um Spritzer davon abzuhalten, in diesen Bereich zu kommen. Wenn das noch halbwegs abgedeckt ist, sollte es also im ersten Moment nicht ganz so kritisch sein

...zur Antwort

Sobald du sie sehen kannst, hast du ja automatisch den Beweis dafür, dass sie in diesem Moment strahlt!

...zur Antwort

Ich kann tatsächlich aus Erfahrung sprechen. Allerdings ist ein gewöhnlicher Mikrowellenherd doch sehr klein, deshalb hat nur der Fuß reingepasst und ich muss zugeben, dass ich nur die Zehenspitzen in den Mikrowellenherd gehalten habe und nicht den kompletten Fuß. Aber ich muss sagen, gerade im Winter ist das äußerst empfehlenswert. Es fühlt sich an, als würde eine warme Brise über die Haut strömen, das ist wirklich sehr angenehm. Leider schaltet der gewöhnliche Mikrowellenherd bei offener Tür ab, man benötigt also ein "besonderes Modell". Und der Radioempfang ist in der Zeit auch nicht besonders gut.

Dass das Blut anfängt zu kochen, wurde mir vorher auch von mehreren Leuten gesagt, aber das ist natürlich Quatsch und ich habe mich von solchen Blödsinn nicht verwirren lassen. Die meisten Leute sind bei solchen Fragen scheinbar deutlich überfordert.

Wenn man nun aber wirklich ganz in einem Mikrowellenherd mit gewöhnlicher Leistung aber größerem Volumen wäre, ist das auf Dauer sicher äußerst unangenehm. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen würde es sicher über eine Stunde dauern, bis er beginnt langsam an Hitzeerschöpfung zu sterben. Ist der Innenraum aber belüftet und er bekommt genügend zu trinken, liegt die Dauer wahrscheinlich eher im Bereich von einigen Stunden bis zu einem Tag, bis er an Erschöpfung stirbt. Da normale Mikrowellenherde nicht für den ununterbrochenen Dauerbetrieb gedacht sind, ist es sogar durchaus möglich, dass der Mikrowellenherd vorher kaputt geht. Dann ist aber die genaue Leistung ausschlaggebend. Einen Mikrowellenherd mit 600 Watt wäre deutlich länger zu ertragen als einer mit 900 Watt.

Das Ganze ist wahrscheinlich ziemlich gut mit einem zu langen Saunagang zu vergleichen. Nach wenigen Stunden schafft das einfach der Kreislauf nicht mehr und man stirbt. Das kann dann zum Beispiel mit Hitzekrämpfen verbunden sein. Genaueres hierzu findest unter dem Stichwort "Hitzetod".

...zur Antwort

Ich hatte gerade das gleiche Problem. Der Brief ist inzwischen 4 Jahre alt und vielleicht geht es deshalb so schwer. Es klappt aber folgendermaßen:

Zuerst muss man die silberne Beschichtung zum Beispiel mit einer 2-Euro-Münze allmählich mit wenig Druck abrubbeln. Das dauert eine Weile, ich musste die Münze mindesten 100 mal hin und her bewegen. Dann ist zwar die silberne Beschichtung weg, aber darunter verbleibt eine schwarze unregelmäßige Beschichtung. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man rubbelt fleißig mit der Münze weiter oder man benutzt einen Fingernagel. Mit der Münze muss man viel Geduld mitbringen, 1000 Bewegungen der Münze sind nicht übertrieben, eventuell wundern sich die Nachbarn, was du da treibst. Mit dem Fingernagel kannst du etwas mehr Druck aufbringen, ohne die rote Folie zu verziehen, aber dafür opferst du auch einen Teil des Fingernagels. Nach und nach sollte aber die schwarze Schicht verschwinden und die Geheimzahl sichtbar werden.

Also ich hatte noch nie solche Probleme, eine Geheimzahl freizurubbeln. Man muss wirklich sehr geduldig sein. Bei zu viel Druck verformt sich nämlich die rote Folie und dann dauert es nicht mehr lang, bis die Geheimzahl zerstört wird.

Ich wünsche fröhliches Rubbeln!

Ergänzung:

Es gibt noch eine einfachere Methode. Man kann die Beschichtung auch mit einem feinen Schleifpapier abschleifen. Bei mir hat es mit einem 180er-Schleifpapier geklappt. Ich würde eher ein feineres empfehlen, aber bei mir hat es funktioniert, ohne dass ich besonders vorsichtig sein musste. Der Hintergrund wird dann etwas grau, so dass sich die Geheimzahl nicht mehr so gut vom Hintergrund abhebt. Man kann sie aber immer noch gut lesen.

...zur Antwort

Ich finde schon, dass das ein Argument für Dummheit ist. Aber das bedeutet nicht, dass diese Menschen von Grund auf dumm sind. Gäbe es aber einen Klon, der auf jede Art gleich ist, außer dass er nicht abergläubig ist, würde ich den Abergläubigen schon als den dümmeren von den beiden bezeichnen. Um das ganz grob quantitativ darzustellen, würde ich dem Abergläubigen von meiner Einschätzung her einen halben IQ-Punkt Abzug geben. :)

...zur Antwort

Die Möglichkeit besteht schon. Ich würde schätzen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du dich über das Kühlpad mit HIV infiziert hast, liegt bei 1:1.000.000.000 oder wesentlich geringer. Die Wahrscheinlichkeit, dass er dich aus Versehen mit einer Nadel geimpft hat, mit der er zuvor einen HIV-Positiven Menschen geimpft hat, ist sicherlich größer und selbst dann wären deine Chancen "nur" 1:160, dass du infiziert wurdest. Also letztendlich würde ich mir viel größere Sorgen machen, auf dem Heimweg tödlich zu verunglücken. Die Chancen dafür sind um ein Vielfaches größer und da kannst du sogar aktiv dagegenwirken, wenn zu zum Beispiel konzentriert hinterm Steuer bist, anstatt dir Gedanken über HIV zu machen.

...zur Antwort

Schreib doch einen Geschäftsbrief mit Adresse, Betreffzeile usw. Groß schreiben, doppelter Zeilenabstand, und schon reichen ~5 Sätze aus für 2 Seiten :)

...zur Antwort
Meine Religion zerstört mein Leben?

Hallo.

Ich (w/17) komme aus einer streng-religiösen Familie, die wirklich konservativ ist und das ist nun mein Problem, ich brauche Ratschläge und das drigend den ich verzweifle langsam.

Ich trug bis vor kurzem noch einen Kopftuch (einen Hijab um genau zu sein) - das habe ich freiwillig aus religiöser Überzeugung getan nun aber haben sich meine Denkweisen geändert, ich habe viel gelesen und nachgeforscht und bin heute bereit mich als Agnostikerin zu bezeichnen.

Und als ich dies meinen Eltern beibrachte rastete mein Vater komplett aus, packte mich an meinem Arm, zerrte mich in meinem Zimmer und schloss mich den ganzen Tag ein... Ich habe geschriehen und gebettelt das man mich raus lässt.

Aber meine Mutter hat erst am nächsten Tag die Tür wieder aufgeschlossen und das nur mit eiskalten Blicken, sie hat mich noch nicht einmal getröstet - So wie es eine Mutter tun sollte. Ich habe den ganzen Tag nur geheult und meinen älteren Brüdern hat es auch nicht gekümmert. Ich habe eine so heftige Reaktion nicht erwartet, vorallem weil ich vor meinem Vater wie ein Kartoffelsack rumgelaufen bin, wenn ich rausgehe dann mit normalen stylischen Klamotten von ZARA und H&M. Ich habe ihm immer gehorcht wenn ich Zuhause war.

Erst heute habe ich wieder versucht ein erwachsenes Gespräch mit meinen Eltern zuführen aber am Ende hat mir mein Vater eine Ohrfeige verpasst und mich auf Arabisch als "Nu$$$" beschimpft. Bitte helft mir, ich will nicht so leben UND das in Deutschland.

...zur Frage

Mein ernstgemeinter Rat: Tu doch einfach so als wärst du noch gläubig.

Wieso hast du das überhaupt deinen Eltern erzählt? Du kennst sie am besten und solltest eigentlich, zumindest grob, ihre Reaktion einschätzen können. Und wenn sie nicht intelligent genug sind um deinen Glauben/Nichtglauben zu akzeptieren und dann auch noch mit Gewalt reagieren, dann spiel Ihnen doch einfach was vor.

Viele werden zu meiner Meinung sowas denken wie "...aber man muss sich selbst treu bleiben...zu seinen Überzeugungen stehen...blablabla". Aber die sind nicht in deiner Situation und dann ist es natürlich einfach irgendwelche Meinungen zu vertreten, die man selbst nicht durchsetzen muss.

Ich sehe das so: Du hast es versucht mit deinen Eltern vernünftig zu reden und deinen Glauben darzustellen. Aber wenn sie damit nicht zurechtkommen, dann haben sie es nicht verdient, dass du solche privaten Meinungen mit ihnen teilst und es ist für alle Beteiligten einfacher und besser bestimmte Themen zu vermeiden oder auch zu lügen. Wichtig ist, dass du sonst ein ehrlicher Mensch bist. Wenn dir manche Menschen diese Ehrlichkeit verbieten, dann ist es eben ihr Pech, dass du ihnen gegenüber unehrlich bist.

...zur Antwort

Ist zwar etwas spät aber trotzdem:

Theoretisch ist es egal in welchem System Menschen/Computer rechnen. Für uns Menschen ist es Gewohnheitssache. Wir könnten auch genauso gut zB mit einem 12er-System zurechtkommen. Dann würde zwar das Einmaleins etwas umfangreicher werden aber genauso wie die wenigstens Menschen das Dezimalsystem hinterfragen, würde das auch kaum jemand hinterfragen, der das von Geburt an so gelernt hat.

Bei Computern ist es dasselbe: Sie könnten mit jeder beliebigen Basis rechnen und es gab/gibt auch Computer mit Basis 10, 3 und natürlich 2. Der Grund warum das Dualsystem bei Computern verwendet wird ist simpel: Es ist einfacher. Das sieht man zB bei der Addition. Addiert man 2 Ziffern gibt es nur 4 Möglichkeiten:

0+0=00

0+1=01

1+0=01

1+1=10

Man merkt, dass das leicht mit Schaltkreisen realisierbar ist. Bei unserem Beispiel a+b=cd ergibt das:

c=a und b

d =a oder b

Das ist also wirklich nicht kompliziert, aber im Dezimalsystem wird diese simple Aufgabe um einiges schwieriger. Und Computer sind nunmal berühmt dafür einfache Rechnungen sehr schnell zu erledigen, deshalb ist das Dualsystem perfekt dafür geeignet.

...zur Antwort

Ich habe hier schon Fragen gesehen in denen Kinder beschreiben wie sie geschlagen werden. Da gab es aber nicht mal ansatzweise so eine Aufregung...

...zur Antwort

Ja, sie strahlen erst, wenn sie gespalten werden. Allerdings spalten sie sich spontan von selbst. Deshalb nennt man sie radioaktiv

...zur Antwort

Du selbst bist auch ein bisschen radioaktiv.

Es ist sogar so, dass wenn du mit jemandem im selben Bett schläfst eine größer Strahlendosis abbekommst, wie wenn du alleine schläfst.

...zur Antwort

Du solltest nur beachten, dass die Mikrowelle teilweise auch am Gehäuse warm wird. Je länger man darin Essen erhitzt, desto wärmer wirds. Also besonders wärmeempfindliche Sachen würde ich nicht draufstellen. Und bitte nicht alle Lüftungsschlitze verdecken...

...zur Antwort

Metall ist eigentlich unproblematisch in der Mikrowelle, die Mikrowelle selbst ist ja innen aus Metall. Problematisch ist nur Metall in besonderen Formen, insbesondere dünne Metallschichten, wie Goldrand oder Alufolie oder wenn sich zwei Metallteile knapp berühren.

Ich denke normale Gitterrost können eventuell spitzere Metallkanten oder ähnliches haben an denen dann Funken entstehen können und bei deinem Gitter wurde extra auf so etwas geachtet.

Aber eigentlich ist es wurst. Du kannst einfach ein anderes Gitter ausprobieren und wenn Funken fliegen schaltest du die Mikrowelle schnell ab. Wenn aber nach einer Minute keine Funken geflogen sind und das Gitter auch nicht an irgendweiner Stelle besonders heiß geworden ist, kannst du es in Zukunft benutzen. Außer einem unangenehmen Geruch kann deiner Mikrowelle nichts passieren. (Das Metall selbst kann natürlich schaden nehmen. Je kleiner/dünner die Metallteile, desto gefährlicher...)

...zur Antwort

Sie strahlt unendlich weit. Allerdings verteilt sich die Strahlung im Raum und deshalb nimmt die Intensität der Strahlung quadratisch mit dem Abstand ab. Wenn du also angenommen bei einem Meter Abstand 4 Photonen pro m² und Sekunde abkriegst, dann bekommst du bei 2 Metern Abstand nur noch 1 Photon pro m² und Sekunde ab. (In echt sind es natürlich viel mehr als 1 Photon...) Ob die Strahlung durch Zimmerwände geht weiß ich nicht, kann aber gut sein. Durch Fensterglas zB geht die Strahlung...

...zur Antwort