Periodensystem: Radioaktive Elemente?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr vereinfacht: Diese Elemente sind instabil und zerfallen mit der Zeit. Einige schneller, anderer langsamer. Während des Zerfalls geben sie Teilchen und Strahlung ab. (Und werden dabei immer etwas leichter). Beides wird umgangssprachlich als "Radioaktive Strahlung" bezeichnet.

Diese Elemente strahlen von Natur aus und nicht erst wenn man ihren Atomkern spaltet.

Es gibt 3 Arten von Strahlung alpha, beta und gamma. alpha und beta sind teilchenstrahlungen das heißt da werden vom atomkern des radioaktiven elements teilchen wie positronen oder heliumkerne abgestrahlt. bei der gamma strahlung werden eigntlich nur photonen also quasi licht abgestrahlt. wie die andere person bereits angemerkt hat strahlen sie auch ohne gespaltet zu werden. aus diesem grund haben wir dauerhaft radioaktivität um uns herum ! aus dem Weltraum bekommen wir die Höhenstrahlung und überreste des Urknalls. In der Erde gibt es auch viele radioaktive elemente wie uran und beryllium und wie sie alle heißen d.h. von da werden wir acuh radioaktiv bestrahlt. soweit ich weiß gibt es so gar eine biostrahlung die vom menschlichen körper ausgeht. aber alle diese quellen sind nicht genug um uns zu schaden =)

sim51  04.04.2016, 19:07

man sollte vllt erwähnen dass beim beta zerfall elektronen(beta-) oder prositronen(beta+) entstehen.
Außerdem ist Gamma eine sekundärstrahlnung und weitaus gefährlicher als  " quasi licht"

Die können auch strahlen wenn sie noch im Gestein gebunden und noch nicht isoliert sind zumindest Uran aber ich denke die anderen auch ^^

Ja, sie strahlen erst, wenn sie gespalten werden. Allerdings spalten sie sich spontan von selbst. Deshalb nennt man sie radioaktiv