Wie weit strahlt eine Mikrowelle, die ohne Tür betrieben wird?

7 Antworten

Hallo Fexo25

Ein Mikrowellengerät ist so abgesichert dass nichts passieren kann. Nur wenn ein Laie das Gerätegehäuse öffnet kann es sein dass die Sicherheitsfunktion nicht mehr gegeben ist. Ein Mikrowellengerät muss nach jeder Reparatur mit einem Spezialgerät auf Dichtigkeit überprüft werden um sicherzustellen dass keine Mikrowellen nach außen dringen können.

Die Mikrowellen selbst spürt man nicht. Dass Mikrowellen am Körper einwirken merkt man erst wenn es zu spät ist. Die Mikrowellen regen die Wassermoleküle zum Schwingen an, dadurch werden die Körperflüssigkeiten erwärmt und es kann z irreparablen Schäden kommen ( z.B. Erblindung)

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Fexo25
Fragesteller

Vielen dank für deine Bemühung diese Antwort zu einer anderen Frage zu Copy pasten und die Frage nicht zu beantworten -.-

Sie strahlt unendlich weit. Allerdings verteilt sich die Strahlung im Raum und deshalb nimmt die Intensität der Strahlung quadratisch mit dem Abstand ab. Wenn du also angenommen bei einem Meter Abstand 4 Photonen pro m² und Sekunde abkriegst, dann bekommst du bei 2 Metern Abstand nur noch 1 Photon pro m² und Sekunde ab. (In echt sind es natürlich viel mehr als 1 Photon...) Ob die Strahlung durch Zimmerwände geht weiß ich nicht, kann aber gut sein. Durch Fensterglas zB geht die Strahlung...

Ich rate dir: Mach bloß keinen Mist! das kann echt gefährlich sein! wie du das Essen in der Mikrowelle erwärmst, so erwärmt es auch den menschlichen Körper, das heißt, du wirst wie im Fieber immer wärmer, und du weist ja, dass Fieber tödlich enden kann!

also sei vorsichtig...

LG WalterCDI_7

Fexo25
Fragesteller

Mir ist bewusst das es sehr gefährlich sein kann. Deswegen möchte ich wissen ob hier Leute sind die da Erfahrung haben.

WalterCDI  25.01.2014, 20:07
@Fexo25

ja, das weis ich auch nicht, es gibt bloß manchmal so doofe Leute die ihre Katze in der Mikrowelle trocknen oder so...

schau doch mal in wikipedia

WalterCDI_7

Mir ist klar das für den Betrieb ohne Tür mindestens 2 Sicherheitsschlater gebrückt werden müssen damit das Gerät läuft. Ich hoffe das hier evtl mal jemand Erfahrung damit gemacht hat und mir halt sagen kann wie weit so ein Gerät strahlt!

Is da nicht genau so ne Sicherung drinn wie bei der Waschmaschine...?

Wenn das Schloß nicht eingehagt ist geht die nicht an...