Was "darf" neben der Mikrowelle stehen?

6 Antworten

Gegenfrage.

Warum sollten sie da nicht stehen?

Ich wüsste nicht dass wegen einen Wecker die Motorwelle Schaden nimmt.

Meine steht auf dem Kühlschrank und gleich daneben ist der Herd. Davor habe ich manchmal den Toaster oder den Mixer stehen.

AnneNette22
Fragesteller

Der Induktionsherd steht neben dem Kühlschrank, auf den die Mikrowelle optimal zu stellen wäre, aber das wäre leider ein bisschen zu hoch für mich :(

MonaLisa557  19.08.2022, 15:22
@AnneNette22

Stell sie einfach auf einen festen Untergrund. Du kannst alles daneben legen was du willst. Das tut der Mikro nichts.

Gluglu  19.08.2022, 21:31
@AnneNette22

Schön wenn Du hier irgendwas von Deiner Wohnung schreibst. Das macht aber überhaupt keinen Sinn wenn Du hier kein Foto einstellst!

Alle Geräte die Du in der EU kaufen kannst sind entsprechend funkentstört. Insofern in der Bedienungsanleitung keine besonderen Anforderungen zum Aufstellungsort stehen gibt es auch nichts. Im Falle der Mikrowelle wird wohl was in Sachen Lüftung drinstehen etc. Gleiche Angaben findest Du bei Soda Stream. Und steht da nichts davon drin, dass man von Mikrowellen Abstand halten muß, dann darf man das dort auch hinstellen. Auch den Radio Wecker. Und sollte irgend etwas zu spinnen anfangen, wenn die MW läuft, dann stellt man es eben um. Fertig.

Es zählt nur "wie nahe" etwas dran steht, hier geht es um Belüftung, also darum, dass die Mikrowelle die Hitze die im Gerät entsteht an die Umgebung abgeben kann.

In der Anleitung der Mikrowelle steht drin, wie viel "Luft" man an bestimmten Seiten der Mikrowelle mindestens haben muss.

Wie sich Geräte untereinander stören, das regeln die EMV Gesetze (EMV = ElektroMagnetische Verträglichkeit). Bei normal im Handel erhältlichen Geräten (CE Zeichen dran) braucht man gar nicht aufpassen, die Geräte können sich nicht untereinander beschädigen.

Je nach Gerät kann es dann aber zu Fehlfunktionen kommen. Die Mikrowelle hat einen sehr starken eingebauten Sender und eine 100% Abschirmung kann es nicht geben. Die Mikrowelle sendet auf ca. 2,5GHz genau wie ein WLAN Router. Die Mikrowelle darf per Gesetz genau so viel Abstrahlen wie der Router es auch darf. Dadurch kann das WLAN komplett zusammen brechen wenn der Router zu nahe an der Mikrowelle steht während die läuft. Auch Geräte die aus Sicht des Router "hinter" der Mikrowelle sind können dann kein WLAN haben.

Es gibt natürlich auch andere Geräte die wenn die zu nahe an der Mikrowelle sind gestört werden oder gar verrückt spielen können während die Mikrowelle läuft. Im Schlimmsten Fall muss man die danach Resetten, also ausschalten und wieder einschalten bevor die wieder normal funktionieren. Aber das ist im Privathaushalt extrem selten. Geräte die messen, also vor allem digitale Thermometer und Küchenwaagen können einen falschen Wert anzeigen während die Mikrowelle läuft. Also die Küchenwaage solltest Du nicht gerade auf oder neben die Mikrowelle stellen, das könnte dann sehr interessante kulinarische Ergebnisse geben.

Auch Handys sind Sender, auch die können Messgeräte wie Thermometer, Waagen und auch Tankstellen Zapfsäulen (der Wahre Grund des Handyverbotes an der Tanke) dazu bringen zu viel anzuzeigen. Also im Supermarkt beim abwiegen des Obstes nicht telefonieren, vor allem auch nicht beim tanken, sonst könntest Du mehr zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst dich auch selbst daneben stellen. Da passiert nichts

Da die Mikrowellenstrahlung sehr gesundheitsschädlich ist, werden Mikrowellen stark isoliert, damit nichts an das Umfeld abgegeben wird.

Ich würde bei elektronischen Geräten dennoch aufpassen ob es Bauteile in den umliegenden Geräten gibt, die eventuell "Strahlen anziehen" bzw. die Strahlung der Mikrowelle dennoch nach außen leiten könnten. Es muss zwar nichts zwangläufig passieren, aber wie heißt es immer so schön, vorbeugen ist besser als heulen.. äh.. heilen....

Ja, kannst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems