Was passiert wenn man die Mikrowelle bei offener Tür anmacht?

5 Antworten

Hierzu gibt es leider Erfahrungen aus anderen Bereichen: An RADAR-Stationen im ewigen Eis haben sich Menschen im Bereich der Antenne gewärmt. Die Wellenlänge ist zwar viel größer, aber im Nahfeld tritt hier in etwa der gleiche Effekt auf, nur die Eindringtiefe ist höher. In diesem Fall führte das zu einer Überhitzung des Gehirns und einer Schädigung. Die Menschen sind verdummt.

Bei einer Mikrowelle wäre die Eindringtiefe geringer, aber es würde Unterhautgewebe, Augen und Nasen- sowie Schädelhölenschleimhäute übermäßig stark erhitzt. Das ist möglich, da wir hier keine Wärmeempfindung haben. Das Gewebe ist dann wie eine (nicht offene) Brandwunde. Bestenfalls regeneriert es, eher wird es aber vernarben oder gar absterben. Zurück bliebe bspw. ein aufgedunsenes Gesicht. (Absterben/Nekrose würde zu schweren Vergiftungen führen.)

Bei einem handelsüblichen Mikrowellengerät sind die Folgen noch etwas schwächer, da einfach nur ein Teil der Wellen auf den Körper treffen könnten. Dennoch ist es bspw. keine gute Idee bei schon etwas betagten Geräten mit dem Gesicht hungrig dicht vor der Glasscheibe zu hängen, da mit dem Alter die Isolierung leicht lecken kann.

Sterben ist also nicht drin, sich verletzen schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Popelmaus  13.12.2022, 19:34

Der zweite Absatz ergibt irgendwie keinen Sinn. Jeder normale Mensch würde doch einfach weggehen, wenn die Haut vor Hitze anfängt zu schmerzen und nicht abwarten, bis irgendwelches inneres Gewebe durch Hitze abstirbt.

MacMadB  14.12.2022, 08:41
@Popelmaus
Das ist möglich, da wir hier keine Wärmeempfindung haben.

Es findet ja gerade kein Hitzeeintrag über die äußere Schicht mit den Schmerzrezeptoren statt, sondern die übermäßige Wärme entsteht im Gewebe darunter. Das kann medizinisch genutzt werden, bspw. um die Nasennebenhöhlenschleinhaut zu kurieren, oder es kann durch Fehlnutzung passieren, dann besteht die Gefahr einer Schädigung.

Wenn es ginge: Du wirst nicht in die Mikrowelle reinpassen, also kannst du davon auch nicht sterben.

Wenn du dir überlegst, was eine Mikrowelle macht, hast du die Antwort: Durch die Strahlung wird das Wasser in Bewegung versetzt, was bedeutet, dass es heiß wird. Das Wasser in dem Körperanteil, den du in die Mikrowelle reinsteckst, wird auch heiß. Welche Auswirkung eine Verbrennung hat, sollte bekannt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Topfkuchen123

Das ein Mikrowellengerät mit offener Türe in Betrieb geht ist nicht möglich. Das ist 3-fach abgesichert damit so etwas nicht passieren kann.

Mikrowellen können nur austreten wenn das Gehäuse von Laien geöffnet wird.

Wenn Mikrowellen auf einen menschlichen Körper einwirken dann wird in diesem Körper jede vorhandene Feuchtigkeit (Blut, Augen, Magensaft, Galle....) erhitzt. Bis es bemerkt wird ist das betroffene Körperteil schon durch die Hitze zerstört und im schlimmsten Fall stirbt man.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kann ich dir die Serie "Nicht nachmachen" empfehlen, da wurden ettliche Versuche in dieser Richtung durchgeführt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie geht gar nicht erst an, wenn die Tür offen ist.

314156926  22.02.2022, 00:20

Hast du die Frage ganz gelesen, oder ist dir die Antwort schon nach der Überschrift eingefallen?

Schimeck  22.02.2022, 00:26
@314156926

Bin mir ziemlich sicher, dass das anfangs nicht so dort stand.

314156926  22.02.2022, 00:28
@Schimeck

Aso, okay, das kann ich nicht beurteilen, bin Grad erst dazugekommen 🙈 wusste nicht, dass man Fragen nachträglich ändern kann, ohne dass es angezeigt wird.

Dann will ich nichts gesagt haben 😅

Schimeck  22.02.2022, 00:29
@314156926

Ich glaube, wenn man es in einem gewissen Zeitfenster macht, wird nicht angezeigt, dass sie Frage verändert wurde. Erst später.

314156926  22.02.2022, 00:30
@Schimeck

Das ist ein seltsames Konzept 😅 wieder was dazugelernt :)

Schimeck  22.02.2022, 00:31
@314156926

Es ist nur eine Vermutung... Aber der Text ist definitiv nicht mehr so wie am Anfang, ich hatte sehr genau geschaut, ob was von Manipulation dort stand.