Mikrowellen abbekommen. Muss ich mir sorgen machen?

7 Antworten

Die Mikrowelle wärmt einfach nur das Wasser in deinem Körper auf, das fühlt sich halt einfach warm an und nach einer Weile wird es heiß und wenn du lange genug wartest kannst du natürlich auch Verbrennungen bekommen, aber es wird wohl keiner freiwillig so lange seinen Arm in die Mikrowelle halten biss er Verbrennungen bekommt.

Es wurden früher sogar schon mal Versuche gemacht wo ein Hamster eingefroren wurde und dann mit einer Mikrowelle wieder aufgetaut wurde, so dass er danach wieder gelebt hat. Funktioniert aber nur bei solchen kleinen Tieren weil die Mikrowellen ansonsten nicht mehr bis ins Innere des Körpers durchdringen würden und daher nicht der ganze Körper gleichmäßig auf die richtige Temperatur kommen würde. Natürlich muss auch das Timing genau stimmen weil der Hamster sonst schnell zu warm wird und dann wieder tot ist...

Also nicht Zuhause ausprobieren, das geht garantiert schief...

Gibt ein Video darüber auf YouTube, ich glaube auf dem Kanal von "Smarter everyday".

Woher ich das weiß:Recherche

Bist du sicher, dass die Mikrowelle weiterlief?

Die haben normalerweise mehrere Sicherheitsschalter.

Es gibt ein paar Mikrowellen, die den Drehteller immer in die selbe Position drehen, damit man bei Tassen den Griff wieder vorne hat.

Sollte sie tatsächlich einfach weiterarbeiten, dann ab zur Reparatur (nachhaltig) oder in den Müll.

NeueFrage578
Fragesteller

Ich denke schon, dass die Mikrowelle weiterlief. Der Teller drehte sich und das summen einer Mikrowelle auch

dvdfan  13.05.2023, 23:22
@NeueFrage578

Woops!

Das ist nicht gut.

War sie so eingestellt, dass sie in Intervallen arbeitet und nur der Lüfter durchgehend läuft? Wenn ja, wäre es gut, wenn gerade das Magnetron nicht aktiv war.

Zum Glück haben Mikrowellen keine hohe Reichweite.

Nein brauchst du nicht, deine Speisen sind ja auch nicht der Strahlung ausgesetzt, denn ie Mikrowellen regen vor allem die Wassermoleküle zur Bewegung an und durch die Reibungsenergie wird das Essen erwärmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Wellen der Mikrowelle sind auf jeden Fall schädlich für deinen Körper, aber wenn da was passiert dann merkst du das in Form einer Verbrennung.

Wenn also nichts ist, dann hast du Glück gehabt.

NeueFrage578
Fragesteller

Wäre so eine Verbrennung auch sichtbar ? Sehe nichts an mir

Wenn Du keine pötzliche Erwärmung gespürt hast, dann war es ungefährlich. Trotzdem würde ich zum Arzt gehen. An Deiner Mikrowelle ist offentlich der Hauptschalter (der Türschalter defekt. Das Ding ist damit ein Fall für die Entsorgung, alles andere wäre zu gefährlich.