Spannung in der Steckdose?

3 Antworten

Manchmal brummen Geräte, weil sie keinen zweipoligen Ausschalter haben. Da hilft es meistens, den Stecker um 180° zu drehen, damit die spannungsführende Phase nicht an allen Bauteilen anliegt, sondern am Schalter endet.

Eine andere Möglichkeit wäre ein unterbrochener Schutzleiter. Da würde aber zum Brummen eine induktive Spannung auf dem Gehäuse kommen, welche bis zu 50 V betragen kann.

Hat nach dem Brand eine Sicherung ausgelöst? Dann würde ich den Fehler ohnehin in der Steckdose vermuten.

Julraiask
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Nein die Sicherung wurde nicht ausgelöst. 🤷🏼‍♀️

"Kann es sein, dass die Steckdose unter Spannung steht..."

Das wollen wir doch wohl hoffen!

"...lag es eventuell doch an der Steckdose, nachdem in der Mikrowelle Etwas verbrannt war?"

Nein! Steckdosen besprechen kein kollektives Brummen mit Mikrowellen.

Verdacht: Das Kabel hatte irgendwo am Mikrowellengehäuse vibriert, daher das Brummen. Nach Veränderung der Lage durch Anschluss an die andere Steckdose keine Vibration mehr.

Julraiask
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Es kann durchaus sein das die Kontakte in der Steckdose zu locker oder Oxidiert sind und es damit zu einem hohen Übergangswiderstand zum Stecker kommt. Damit kann dort auch zuviel Spannung abfallen und die mikrowelle mit unterspannung versorgt werden. Falls das so ist ist das eine Gefärliche Situation weil die Steckdose sehr heiß werden kann. Es ist auf jedenfall empfehlenswert dass sich eine Elektofachkraft die Steckdose mal ansieht und sie gegebenenfalls austauscht.