Warum ist in meiner Steckdose ein Kurzschluss entstanden wo ich Spannung messen wollte?

3 Antworten

Vielleicht hast du ampere(also strom) gemessen und nicht die spannung? Bei ampere hast du logischerweise einen kurzschluss, alles andere wäre ja sinnlos.

Oder hält das messgerät vielleicht die knapp 400v spannung(230v ist ja der RMS wert und nicht das maximum) einfach nicht aus?

da musst schon sagen auf welcher stellung war dein messgerät,bei wechselspannung bis 300volt hätte es gepasst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

warscheinlich messgerät kaputt

DrehdieKarre17
Fragesteller

Ursache schon selber gefunden. Trotzdem Danke

DrehdieKarre17
Fragesteller

Hab dummerweise die rote Messleitung nicht in V stecken gehabt sondern bei 10A. Und das habe ich erst leider wenig später festgestellt. Shit happens