Könnte ich gefahrlos in das linke Loch der Steckdose fassen?

12 Antworten

Natürlich ist die Berührung des Nulleiters gefahrlos.

Ob aber der Leiter mit der lebensgefährlichen Spannung von 230 V gegen Erde an Deiner Steckdose gerade links oder rechts aufgeklemmt wurde, können wir nicht wissen. Wenn Du nach dem Versuch noch lebst, weißt Du es vielleicht etwas genauer. Aber auf den Erfolg alleine würde ich mich nicht verlassen. Dafür gibt es Spannungsprüfer.

Zwar ist mir unbegreiflich wozu eine solche Frage gut sein soll. Aber wenn du es unbedingt wisssen willst, kauf dir für wenig Geld einen Phasenprüfer. Auch als kleiner Schraubendreher zu gebrauchen.

Du hältst die Spitze in die Kontakte der Steckdose und den Daumen auf das Ende deines Werkzeuges. Dort wo es im Griff leuchtet ist die Phase, da kriegst du bei Körperkontakt eine gewischt. Die andere Seite ist ungefährlich.

KekseGegenHilfe
Fragesteller

Interesse. Nicht viel sinnvoller als andere Fragen hier. :D

Gibt ja mittlerweile in der EU für alles eine Norm, dann könnte die Seite ja auch genormt sein, also links oder rechts.

Aber danke für den Tipp gegen Langeweile.

Sonnenstern811  14.11.2017, 23:51
@KekseGegenHilfe

Ok, aber dann müsste evtl. auch oben oder unten genormt sein für seitlich angebrachte Dosen.Den Phasenprüfer kannst du dann künftig auch für ernsthafte Arbeiten verwenden, falls du mal eine Steckdose wechseln musst, siehst du, ob wirklich keine Spannung mehr drauf ist. Oder bei unterbrochener Leitung kannst du so den Defekt finden. Das Ding gibt es oft in Verbindung mit Schraubendrehern für Feinmechaniker oder auch solo ab 1€.

KarlRanseierIII  15.11.2017, 00:06

Ach, die guten alten Lügenstifte. Sie sind zwar praktisch, weil sie meist in die Löcher von Lüsterklemmen etc. passen, aber so wirklich zuverlässig sind sie nicht.

Sonnenstern811  15.11.2017, 00:08
@KarlRanseierIII

Also ich hatte bislang noch keinerlei Probleme damit. Bei mir wurde immer alles richtig angezeigt. Nun bin allerdings Amateur auf dem Gebiet und brauche das höchstens alle paar Jahre mal.

mexxus  15.11.2017, 02:19

Die werden Lügenstifte genannt, wenn du auf ein isolierten Boden stehst z.B. Eine Dicke Holzterasse zeigen die nichts an, weil der Widerstand zur erde zu groß ist.

KarlRanseierIII  15.11.2017, 05:39
@mexxus

Oder auch umgekehrt, sie zeigen induktive Einkopplung an. Die fälle Induktivität und zu großer Übergangswiderstand sind dann mit unter nicht unterschiedbar.

Und wenn man dann den falschen Fall angenommen hat, dann fitzelt es brav.

Selbst wenn jeder Handwerker die Phase immer auf dieselbe Seite legt, bist Du nicht sicher, dass nicht irgendjemand, bei dem sich die Befestigung der Dose gelöst hat, die Dose andersherum wieder einbaut.

Manchmal hat man in den Löchern so wenig Platz, dass man gar keine Wahl hat.

es ist willkürlich wo die phase liegt und die chance ist 50% das es dir eine scheuert.hängt auch damit zusammen das du den stecker um 180° verdreht einstecken kannst und dann ist die Phase oder N auf der anderen seite

Es kann auch gefahrlos möglich sein, an eine stromleitende Phase zu packen, so fern keine Verbindung des eigenen Körpers zur Masse des Stromnetzes besteht.
Ich war mal als Jugendlicher im Urlaub, da hat es immer gekribbelt, wenn man im Bett liegend die Nachttischlampe angefasst hat.
Da war volle 230V auf dem Messing, aber man war ja Gott sei dank nicht geerdet. Wäre das Bett feucht gewesen, so würde ich hier nicht mehr schreiben können.
Da man aber nie sicher sein kann, ob man nicht doch irgendwie geerdet ist sollte man solche Experimente unterlassen, um nicht sein Leben früh zu verlieren oder seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

TheStone  15.11.2017, 13:32

"Da war volle 230V auf dem Messing," Das bezweifle ich. Da du nicht frei geschwebt bist, warst du sehr wohl geerdet. Was du beschreibst, klingt eher nach Kriechströmen.