Wie N-Leiter von Steckdose zu Lichtschalter?

Brainbug14  19.09.2021, 21:45

Für was brauchst du einen N beim Lichtschalter?

Frosti175
Fragesteller

Für den Wlanschalter, die brauchen ja einen N, da sie immer mit Strom versorgt sein müssen wie Bewegungsmelder.

3 Antworten

Das kannst Du machen da es sich um den für diesen Stromkreis zugehörigen N handelt.

Einfach den in der unteren Dose vorhandenen Neutralleiter auf ne Wago klemme machen und eine blaue Kupferader (1,5mm^2) von der unteren Dose in die Obere ziehen und natürlich da hin wo er davor auch drin war. Und wenn du kein Fachmann bist: Finger Weg!

Blume8576  19.09.2021, 22:16

.....wenn er Fachmann wäre bräuchte er die Frage nicht stellen. ....

Blume8576  19.09.2021, 22:17

.....wenn er Fachmann wäre bräuchte er die Frage nicht stellen. ....

Brainbug14  19.09.2021, 22:20
@Blume8576

Ja, da hast du Recht. Ist allerdings nicht mein Problem wenn er eine gefetzt bekommt XD

Blume8576  19.09.2021, 22:24
@Brainbug14

.....naja. ....du gibst ihm einen Tipp ohne zu wissen was in der Dose wirklich verklemmt ist. .....

Brainbug14  19.09.2021, 22:25
@Blume8576

Also ein Fachmann oder ich wüssten wie man da verklemmen muss, dehalb hab ich ja auch geschrieben dass er die Finger davon lassen soll.

Eine Verbindung zwischen den Dosen wird es wohl bereits geben, damit entfällt das Bohren schonmal. Ansonsten klemmst du den vorhandenen N eben weiter zum Lichtschalter, wahlweise über den zweiten Kontakt an der Steckdose oder mittels Steckklemme.

Frosti175
Fragesteller

Und wenn kein Loch vorhanden ist, dann muss ich eins bohren oder ? bzw. Ich Schlitze die Wand außen ein und lege den N dort rein.