Hängen Rolladenmotoren typischerweise am gleichen Stromkreis wie Steckdosen und Lichtschalter?

2 Antworten

Pauschal kann man das leider nicht beantworten. Es ist sehr vieles möglich. Wie sie letztlich verkabelt sind, weis der Elektriker der es gemacht hat.

Den Rolläden eine eigene Sicherung zu geben wäre sehr teuer und aufwendig. Du müsstest ja von den Rolläden zum Sicherungskasten ein extra Kabel legen - das würde keiner machen außer du gibst es so in Auftrag. Das einfachste ist immer, die Rolläden mit der nächsten Steckdose oder anliegenden Stromleitung zu verbinden.

Kann , muss aber nicht, kommt immer drauf wie es installiert wurde. Es gibt kein Zwang zu einem extra Stromkreis.

Nimikon
Fragesteller

wie schaut es aus wenn keine Steckdose dort ist sondern nur ein Lichtschalter. Kann dann der Lichtschalter überhaupt im gleich Stromkreis wie der Motor sein oder wäre der STromkreis denn sowieso unterbrochen wenn das Licht nicht angeschaltet ist?

Automatik1  24.04.2020, 12:14
@Nimikon

Auch das kann man erst beantworten wenn man hinter den Schalter guckt. Kann sein, muss nicht sein.

heilaw  24.04.2020, 12:49
@Nimikon

Du verwechselst hier was. Einen physikalischen Stromkreis und eine Sicherrungsstromkreis der aus mehereren physikalischen Stromkreisen bestehen kann.

Ich mach dir einen Vorschlag, hol dir eine Elektriker dazu.