Lichtschalter gewechselt, danach geht die Lampe nicht mehr?

kleines Update: Habe jetzt herausgefinden an was es lag.

Lage: Habe 3 Lichtschalter für 2 Lampen.

Das Problem war die ganze Zeit das ich jetzt irgendwie nur noch den Schalter betätigen kann wo ich ausgemacht habe.

Alle Schalter gehen aus aber, aber nur der Schalter wo ich ausgemacht habe, kann auch wieder einschalten. heißt das ich hab die kabeln vertauscht?

6 Antworten

Nichts. Einen Fachmann rufen denn wenn Du hier Betriebsmittel tauscht, dabei offensichtlich diese falsch angeschlossen hast, dabei Sicherung auslöst... und jetzt geht nichts mehr, wird wohl ein größerer Schaden entstanden sein, beispielsweise eine Verbindung aufgegangen. Oft sind, gerade in Altbauten, Lichtkreis und Steckdosenkreis separat abgesichert so dass auch die Steckdosen noch funktionieren, wenn das Licht nicht mehr geht... aber Du sagst da, die Sicherungen sind es nicht.

Meine ganz ehrliche Meinung: Das hier ist die Quittung auf Lehrgeldbasis wenn man meint, etwas selbst machen zu müssen und es verkabelungsmäßig nicht einmal schafft, so etwas einfaches wie Lichtschalter tauschen zu können. Das Statement mag Dir vielleicht nicht gefallen aber was will man hier anderes sagen. Weiterhin hast Du auch keine Bilder eingestellt was weiter drauf hinweist, wie wenig Du über Elektrik weißt bzw. Du Dir unter einer Fehlersuche vorstellst.

Sollte ein Schalter einen Kurzschluß geschalten haben, wird dieser unter Umständen auch kaputt gegangen sein... in jedem Fall ist er jedoch stark beschädigt auch wenn er noch funktionieren sollte.

Und Du erwartest jetzt, dass wir erahnen können, was Du falsch gemacht hast und ohne jegliche Infos Dir sagen können, was Du ändern musst?

Das kann Dir der Elektriker vor Ort sagen, der sich ein Bild über die Installation verschaffen kann. Unter anderem deshlab steht in jedem Beipackzettel von jedem Installationsgerät "Anschluss ausschließlich durch eine Elektrofachkraft". Das ist nicht nur ein Warnhinweis, sondern verpflichtend. Einmal um Fehler solcher Art direkt vorzubeigen, aber auch eben den Folgefehlern, die entstehen können, weil ein elektrotechnischer Laie meint, er könne alles, sind ja nur ein paar Drähte. Wenn dadurch ein Brand entsteht, oder gar Leib und Leben davon betroffen ist, wünschst Du Dir, du hättest die paar € investiert. Die Versicherung zahlt dann ggf keinen Cent...

Saintwar
Fragesteller

Vielleicht hättest du ja paar Möglichkeiten was falsch sein könnte. ist ja nicht das erste mal das ich gewechselt habe. aber das erste das sowas passiert ist

RareDevil  08.04.2022, 16:11
@Saintwar

Möglichkeiten gibt es viele. Aber soll ich raten und ggf falsch raten? Wenn dann was passiert heißt es noch "im Internet hat jemand gesagt"... Ne lass mal, den Schuh zieh ich mir nicht an. Nicht um sonst lernt man 3 1/2 Jahre.. Davon das erste Jahr Grundschaltungen, wo es fast ausschließlich um die Hausinstallation, die Gefahren, die Vorschriften und Anwendung der Normen sowie korrekte Installation geht... Das dauert deshalb so lange, weil es eben nicht nur eine einzige Art der Installation gibt, sondern viele Faktoren eine Rolle spielen... Da irgendwas drauß zu raten, kann ein Glückstreffer sein. Nicht so selten wie beim Lotto spielen, aber zu selten, um es zu versuchen. Fakt ist, dass Du einen Kurzschluss gebaut hast, sonst wäre die Sicherung nicht geflogen. Was dann noch passiert ist, oder was fehlt, keine Ahnung ohne die Installation zu kennen...

Gibt es Bilder Vorher und Nachher? Also, so war es einmal und so sieht es jetzt aus.

Um welche Schaltung handelt es sich denn? Wieviele Schalter und Lampen hat die Schaltung?

IN DEINEN FALL !

Und weil du Null Ahnung hast . . .

EINEN ELEKTRIKER RUFEN, BEVOR die Hütte abfackelt und in Zukunft, lässt DU die Finger von Drogen und elektrischen Anlagen !

😂 Was für ein Schalter hast du eingebaut?

Die ersten 2 sind Wechselschalzer/sch. 3schalzer.

Die weiteren sind Kreuzschalter/sch. 6schalter.

Schick am beszen ein Schema wie du es anheschlossen hast.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Strom)