Lampe falsch angeschlossen. Steckdosen gehen nicht mehr.

4 Antworten

Also mit der Elektrizität sollte man nicht experimentieren! Vorsichtig die Adern der Lampe wieder abklemmen, im Sicherungskasten nach Kippschalter suchen, die auf Off sind, auf Beschreibung im Kasten achten, falls vorhanden. Bei Drehsicherungen (Schmelzsicherung) lieber Finger weg als Laie. Die Lampe von Leuten anklemmen, die wissen was sie tun. Es gibt verschiedene Möglichkeiten des Anschließens ,Farben der Adern und Klemmmöglichkeiten, je nach Alter der Anlage. Falschklemmen kann fatale Folgen haben, wenn s ganz blöd kommt.

annaeule
Fragesteller

Nein wir lassen unsere Finger davon! Aber was heißt das nun? Fatale Folgen = Hohe Kosten? Die Lampe leuchtet, die Steckdosen gehen nicht mehr... ein Elektriker muss her, das ist klar...aber kostet das mehr als 200€? Wir sind ne 2er Mädels WG und haben keine Erfahrung mit sowas..

realistir  21.04.2015, 12:18
@annaeule

Vielleicht sollten die 2 Mädels mal anfangen zu denken. In der anderen gleichen Frage war die Rede von dem Hausmeister, der sich auch an der Sache versuchte, aber aufgab weil er damit nicht zurecht kam.

Ihr solltet mal klären, ob ihr nur eine so verzwickte Angelegenheit miettechnisch übernommen habt, also für solcherlei Verkabelung mit der nichtmal ein Hausmeister zurecht kam, verantwortlich zu machen seid.

Wenn Lampe nun funktioniert, aber die Steckdosen nicht mehr, kann das nicht viel sein und dürfte normalerweise auch nicht sein!

Diese Sicherungsautomaten die ein Elektriker vorschriftsmäßig setzte, sollten sowas normalerweise verhindern!

Haben sie aber hier nicht, also wurde irgendwie vom Vormieter gemurkst an der Mietsache für die der Vermieter zuständig ist.

Versucht euch mit dem zu einigen, halbe halbe. Denn ihr habt den Schaden nicht alleine verursacht, da waren vorher schon Leute beteiligt.

JoGerman  18.05.2016, 15:19
@realistir

@realistir:

In manchen Altbauten wurden die Steckdosenkreise (insbesondere der Null-Leiter) wirklich an den Lampenauslässen vorbeigeführt.
Wird dort der Null unterbrochen, hat man an allen Steckdosen nur noch die Phase, also keine Funktion.

Heutzutage ist das natürlich nicht mehr erlaubt, da bei klassischer Nullung (ebenfalls noch in Altbauten zu finden) die komplette Erdung an allen Metallgehäusen fehlt.

Mir scheint, die Leute mögen zwar hohe Decken mit tollen Stuck-Elementen, aber das da noch genullte, mit Stoff ummantelte Leitungen in den Wänden liegen, interessiert erstmal keinen.

Schätzungsweise ist in einer Abzweigdose eine Ader abgefackelt. Es kann  auch der Neutralleiter defekt sein, daher nichts anfassen, nur weil kein Verbraucher funktioniert. Achte mal darauf, bis zu welcher Steckdose Spannung anliegt bzw. Potential vorhanden ist. Der Fehler liegt mit ziemlicher Sicherheit in der Abzweigdose darüber oder in dieser Steckdose selber (bei Durchverdrahtung). Sehr wahrscheinlich geht auch von hier aus eine Leitung zur Lampe. Vor allem sollte aber auch geklärt werden, was den Fehler auslöste.

Ich mache solche Mini-Arbeiten kostenfrei, wenn du in meiner Nähe wohnst (Niedersachsen). Ansonsten kostet es nur die Anfahrt.

Gruß DER ELEKTRIKER

annaeule
Fragesteller

Das finde ich sehr nett und sozial! Hat sich zum Glueck alles geklaert, danke trotzdem!

Habt ihr vielleicht eine Sicherung die man Wechseln muss?

annaeule
Fragesteller

Der Sicherungskasten funktioniert. Komisch ist auch, dass im selben Raum an der anderen Wand die Steckdosen gehen. Ein Bekannter sprach von Stromverschleppung. :( Wie dramatisch ist sowas? Machen uns ziemlich Sorgen..