Lichtschalter aus, trotzdem fließt Strom auf der Leitung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal dringend (!) einen Elektriker kommen lassen, der die Installation durchmisst.

so etwas habe ich noch nie gehört...könnte sein das der nutral mit dem L1 vertauscht ist aber selbst das ist keine erklärung...bei der kaffemaschine kann es sein das der mechanische schalter defekt ist...eigentlich ist es bei steckdosen auch egal wie rum man den stecker reinsteckt...ist ja wechselstrrom und kein drehstrom mit einem bestimmt drehefeld ;) sehr mysteriös...hol dir nen elektriker der die ganze sache durchmisst, kann dir leider von hier nicht helfen

Sharaya
Fragesteller

Dankeschön...ist alles merkwürdig. Ich kann mir die ganz leichte Beleuchtung im Terrarium über Nacht, obwohl diese abgestellt ist, nicht erklären. Werde umgehend einen Fachmann hinzuziehen. Mich interessiert natürlich, ob trotzdem Stromkosten entstehen. Ist ja eigentlich die ganze Beleuchtung usw. auf Dauerstrom, oder sehe ich das falsch?

verreisterNutzer  16.01.2010, 13:33
@Sharaya

ja also wenn die lampe leuchtet wird ja auch strom verbraten um die leistung zu bringen dann weerden logischer weise ja auch stromkosten entstehen ;)...wenn du alle leuchtmittel rausnehmen würdest und du trotzdem strom an der lampenfassung messen würdest aber halt die lampe raus ist also sozusagen kein abnehmer dran ist dann entstehen auch keine kosten ;)

Ist schon alles merkwürdig hier. Auch die Beleuchtung im Terrarium leuchtet ganz leicht, obwohl sie über Nacht abgestellt ist. Eine Lampe, die wir austauschen wollten, war regelrecht an der Befestigung geschmolzen. Ob dies aber was damit zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.

Es ist im ganzem Haus, alle Leitungen sind betroffen. Auch im Keller. Wir haben das Haus gemietet und dies erst jetzt festgestellt.

Schnulli00  13.01.2010, 09:48

Vermieter Ansprechen, Sicherheitsproblem in der Elektrik erläutern, Elektiker dringend kommen lassen, ggf. Frist setzen. Wenn der nicht herbeikommt darfst du u.U. auch selber einen Elektriker bestellen. Das wird den Vermieter sicherlich nicht erfreuen. Also mach ihm Dampf.

klar verbraucht das dann auch strom aber es ist nicht normal der schalter wird denke ich mal defekt sein.