Dauerstrom an Lichtschalter/Steckdosen Kombination?

5 Antworten

Dauerstrom (Phase) ist bei diesem Draht, welcher zum Schalter geht und danach auch noch auf die Steckdose; doch besser wäre anders, zuerst auf die Steckdose, danach auf den Schalter, bitte pass auf und nimm die Sicherungen raus.

Hallo,

wenn Du keine Kenntnisse und die Prüf-/Meßgeräte hast, dann lass dies einen Elektriker machen!

Da besteht Gefahr für Gesundheit und Leben. Die paar gesparten Euro sind das nicht Wert!!

Grüße aus Leipzig

Den Schalter einschalten und dann "vergessen" wäre das einfachste.

Den Lichtschalter dauerhaft eingeschaltet zu lassen, ist völlig unbedenklich.

Zusätzlich kann man den standbyverbrauchenden Elektroneuschrott bei Nichtgebrauch/Abwesenheit vom Strom trennen. :-P

Woher ich das weiß:Hobby

Von den drei Drähten ist einer der Dauerstrom, der L, und zwar der, neben dem der Draht drinsteckt der in die Steckdose geht, so wie es aussieht der zweite von links.

Wenn du den am Schalter entfernst musst du ihn mit dem anderen verbinden damit die Steckdose weiterhin Strom hat.

also wenn ich das auf den fotos richtig verstehe, dann sind da zwei schwarze drähte gemeinsam in der roten klemme. das müsste der dauerstrom sein. einer bringt den strom, der andere führt ihn weiter zur steckdose.

am besten einfach eine klemme ran machen, und dann mit einem weiteren stück draht an den schalter ran gehen....

den neutralleiter für deine steuerung kannst du an der blauen klemme abziehen...

lg, Anna