Was passiert mit einem traditionellen Lichtschalter bei Philips Hue?

5 Antworten

Ja, die konventionellen Lichtschalter müssen dauerhaft angeschaltet bleiben.

Werden die Lampen über den Lichtschalter ausgeschaltet sind sie nicht mehr so sonderlich Smart ;)

Es gibt grundsätzlich auch smarte Lichtschalter zum einbauen, gegen die man die konventionellen Schalter austauschen kann.

https://www2.meethue.com/en-us/p/hue-dimmer-switch/046677473372

Bei Eigentum macht das vielleicht Sinn. Bei einer Mietwohnung würde ich das im Vorfeld mit dem Vermieter besprechen.

heilaw  30.09.2019, 17:37

Diese smarte Schalter brauchen meistens noch den N und bei den meisten Schaltern ist das nicht gegebeben.

Zieht es Strom, wenn die Lampen per Lichtschalter mit Strom versorgt werden, die smarten Birnen aber per App ausgeschaltet sind?

Entweder du läßt den Schalterdauerhaft an, hat aber den Nachteil wenn jemand schaltet geht die Hue nicht mehr. Zweite Möglichkeit, man verbindet Phase und Schaltdraht am Schalter, damit die Schalfunktion außer Betrieb ist. Dritte Möglichkeit, man nimmt den Schalter heraus verbindet die zwei Drähte mit einer Klemme und verschließt die Dose mit einer Abdeckung.

Du kannst den Schalter ansonsten auch durchklemmen und gegen eine Blindabdeckung ersetzen.

du musst natürlich dafür sorgen, dass die lichtschalter an bleiben.

duchklemmen wäre eine möglichkeit. dafür wird der schalter ausgebaut, und die kabel so zusammen gesteckt,

wenn ihr schalter von merten habt, kann man auch einfach die wippen ab machen, und durch blindabdeckungen ersetzen, die sich nicht bewegen lassen. dafür braucht man, wenn an der schalterkombination keine steckdosen dabei sind, nicht mal werkzeug.

lg, Anna