Nullleiter als Schutzleiter hinter FI?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein RCD bei Nullung ist verboten, und zwar weil der PEN (Nulleiter) eben auch als Schutzleiter funktioniert und der Schutzleiter nicht geschaltet werden darf...

Auslösen würde der RCD bei Fehler gegen Erde trotzdem. Nur nicht bei Körperschluß mit Strom über das Gehäuse... Da würde die Sicherung dann auslösen. Jedoch ist nicht sichergestellt, dass der RCD beim auslösen/ausschalten zuerst die Phasen sauber trennt, bevor der N-Kontakt trennt. In dem Moment würde über die Verbraucher auf dem PEN die Netzspannung anstehen und somit auch auf allen PE-Kontakten der Steckdosen die daran hängen. Also auch auf allen Gehäusen, die gerade angeschlossen sind. Im schlimmsten Fall brennt ein Schaltkontakt im RCD fest und er trennt den Außenleiter garnicht mehr... Dann steht dauerhaft auf dem PEN die Netzspannung an... Das wäre der absolut ungünstigste Fall... Absolute Lebensgefahr!

Schildi144  04.07.2020, 05:08

Er will den Neutralleiter an den PE-Anschluss der Steckdose anklemmen...

RareDevil  04.07.2020, 08:36
@Schildi144

Genau das habe ich ausgeführt. Ich habe es schon gelesen und verstanden. Und er spricht vom "Nullleiter", dem heutigen PEN, nicht vom Neutralleiter. Vor 1973 gab es noch klassische Nullung (TN-C). Da war der heutige PEN in zweiadriger Verdrahtung gängig und wurde zuerst auf den PE-Kontakt geklemmt und von dort auf N gebrückt. Dabei galt es gewisse Regeln zu beachten (Durchgängigkeit des Leiters, also nur abisolieren und direkt weiter führen ohne Unterbrechung) Und in diesen Installationen ist ein RCD verboten (Siehe meine vorherige Ausführung). Ab 1973 war klassische Nullung bei Neuanlagen verboten. Es musste also zwingend dreiadrig gelegt werden mit Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter. (TN-S)

Seine Frage war, was passiert, wenn hinter einem RCD klassisch genullt wird...

Schildi144  04.07.2020, 08:48
@RareDevil

Er scheint ein Laie zu sein. Diese verwechseln gerne mal den Neutralleiter mit dem Nullleiter. Da er Nullleiter und RCD ganz selbstverständlich in einem Satz nennt gehe ich von einer Verwechselung aus. Und ich denke, wenn man in seiner Frage das Wort Nullleiter mit Neutralleiter austauscht ergibt die Frage plötzlich einen Sinn. Nach meinem Verständnis will er in seiner Frage im TNS Netz auf den PE an der Steckdose verzichten und dafür den N zum PE-Kontakt durchbrücken.

Schildi144  04.07.2020, 08:59
@Schildi144

Ach Schildi, er geht im Text von der klassischen Nullung übergangslos in das moderne Netz über. Jetzt ergibt alles einen Sinn. Sorry für den doofen Kommentar von mir.

RareDevil  04.07.2020, 10:18
@Schildi144

Kein ding... 😁

Die Fragestellung ist ja nicht eindeutig und lässt viel Interpretationsfreiraum. Nur wenn TN-S wäre, gäbe es keinen Grund für eine Nullung... Oder der PE-Draht ist abgebrochen und die Nullung sollte als Ersatz dienen. Vlt auch nur theoretisch und gar nicht Praxisbezogen, rein aus Interesse... So haben wir zumindest mehrere Sichtweisen durch.

Ist wie mit dem halb vollen Glas Wasser und dem Pessimist, Optimist und Ingeneur... Eine Situation und drei verschiedene Ansichten dazu 😄

Bitte entschuldige die doppelte Antwort, mir ist da noch was aufgefallen. Laien verwechseln gerne den Neutralleiter mit dem Nullleiter. Das ist bei dir scheinbar der Fall. In einem TNC-S Netz wird der Nullleiter (PEN) in Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) aufgeteilt. Das passiert lange vor dem RCD. Da du die verschiedenen Leiter durcheinander gebracht hast bekommst du hier auch sich widersprechende Antworten, je nachdem wie deine Frage technisch verstanden wird. Die blaue Leitung ist der Neutralleiter. Die gelb-grüne Leitung im modernen Haus ist der Schutzleiter. Die gelb-grüne Leitung im Erdkabel oder im Altbau kann ein Schutzleiter oder ein Nullleiter sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schildi144  04.07.2020, 05:29

Und bevor ich es vergesse: Die blaue Leitung im Altbau kann auch mal eine Phase sein.

Ein Schluss zwischen Neutralleiter N und Schutzleiter PE hinter dem RCD würde den RCD sofort auslösen, sobald eine Phase hinter dem RCD mit etwas weniger als dem doppelten Bemessungsfehlerstrom belastet wird.

Beispiel RCD 30 mA, Auslösung bei etwa 70 % des Bemessungsfehlerstrom = 21 mA

Wird ein Verbraucher mit einer Leistung von etwa 9,66 W betrieben, so fließt über die Phase L ein Strom von 42 mA. Bei einem Schluss zwischen N und PE teilt sich der Strom auf, es fließen über beide Leiter jeweils 21 mA. Für den RCD bedeutet das einen Fehlerstrom von 21 mA über PE - also löst er aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
electrician  03.07.2020, 15:14

Da war dann die Bearbeitungszeit um...

Nachtrag:

Hat man nur eine genullte Steckdose (Schutzleiter fehlt), so wird bei einem Körperschluss (L auf Gerätegehäuse) der Leitungsschutzschalter auslösen. Berührt man dagegen direkt die Phase, so wird der RCD auslösen, da Fehlerstrom über den Boden abfließt.

Schildi144  04.07.2020, 05:06

Er will den Neutralleiter an den PE-Anschluss der Steckdose anklemmen...

electrician  04.07.2020, 05:20
@Schildi144

Ich hab's im zweiten Anlauf verstanden, aber da lief die Korrekturzeit schon.

Schildi144  04.07.2020, 05:25
@electrician

Ok, deinen Nachtrag hab ich auch erst im zweiten Anlauf verstanden. "Genullte Steckdose" kenne ich so nicht.

Ist aber leider nicht richtig. Der LS wird nur bei einem niederohmigen Körperschluss auslösen und der FI nur bei einer sehr guten Erdung der Person.

electrician  04.07.2020, 05:35
@Schildi144

Wenn die Person schlecht geerdet ist, dann ist der Widerstand sehr hoch und der Strom entsprechend sehr niedrig. Der Personenschutz-RCD wird aber auf jeden Fall ansprechen, sobald der Fehlerstrom über den Körper zwischen 21 und 30 mA liegt. Ist er niedriger, dann prickelts höchstens. Beim Phasenprüfer wird's ja auch nur unangenehm, wenn man einen Erdungspunkt direkt berührt. Umbringen wird einen der Strom dennoch nicht.

Bei einem hochohmigem Körperschluss ist der Widerstand des N bzw. PE immer noch niederohmig und der Ableitstrom geht sofort in die Erde. Daher bekommt man am Gerät auch bei solch einem Fehler keinen Stromschlag.

Schildi144  04.07.2020, 08:13
@electrician

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom#Biologische_Wirkung_auf_den_Menschen

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter#Zus%C3%A4tzlicher_Schutz

Es prickelt nicht nur, es kann dich sogar umbringen. Und FIs retten nicht auf magische Weise vor den Folgen eines Stromschlages, sie reduzieren lediglich die Schäden durch Begrenzung der Einwirkdauer. Da der Fragesteller den Neutralleiter (über das Gehäuse eines angeschlossenen Gerätes) mehr oder weniger gut geerdet hat kann die FI-Kennlinie in den gefährlichen Bereich verschoben werden. Oder der FI löst sofort aus, wenn die Erdung zu gut ist.

Zu deinem zweiten Punkt: Bei Neuanlagen stimme ich dir zu.

Der FI wäre nutzlos. Im Fehlerfall wird er nicht zuverlässig abschalten und im Normalbetrieb kann es zu Fehlabschaltungen kommen.

Eine weitere Komplikation ist rechtlicher Natur. Wer so etwas baut kann gefeuert werden. Und wenn ein Feuer ausbricht oder jemand eine gewischt kriegt kann er dafür in den Bau gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Nofall an. Was macht ein FI ? Er vergleicht den Arbeitsstrom, alle hinfließenden mit den rückfließenden Ströme. Wenn es zwischen Strömen eine Abweichung in einer bestimmten Höhe kommt löst er aus. Wenn kein getrennter PE vorhanden ist kann kein Fehlerstrom darüber abfließen. Er wird dann nicht auslösen.

Anderer Fall: Die Leitung ist beschädigt und du kommst mit der Phase in berührung und du stehst noch schön feucht. Ein Strom fließt über den Körper zur Erde ab. Dieser Strom würde dann den FI auslösen da dieser nicht über den N zurückfließt.

heilaw  03.07.2020, 15:07

Was noch vergessen habe: Das Ganze nur in der konstellation wen der N vom FI Kommt. Ansonsten sieht das anders aus.

Schildi144  04.07.2020, 05:07

Er will den Neutralleiter an den PE-Anschluss der Steckdose anklemmen...

heilaw  04.07.2020, 09:06
@Schildi144

Ich hab schon verstanden was er vor hat. Er kommt über den FI mit L und N in der Dose an und will den N auf die N-Klemme anklemmen. Dann eine Brücke von der N-Klemme auf die PE-Klemme.

So habs ich verstanden.

Schildi144  04.07.2020, 09:10
@heilaw

Ich steh heut wohl ziemlich auf dem Schlauch. Das du im ersten Absatz den Körperschluss meinst und nicht die generelle Funktion kam bei mir nicht an. Sorry.