Schutzleiter oder Nullleiter?

8 Antworten

Ohne die Gefahr eines größeren Schadens kann man das ohne Meßgerät nicht prüfen. Es gäbe da zwar Möglichkeiten, ist aber echt gefährlich. Es kommt auch drauf an ob es ein Altbau mit klassischer Nullung ist oder nicht. Auch das mit den drei schwarzen Adern gehört überprüft, kann gut sein, dass da nur eine oder zwei Phasen da sind, dann muss das bei vielen Herden anders angeklemmt werden.

Das sollte sich n Elektriker ansehen, dürfte nicht sehr lange dauern, der hat das normalerweise schnell raus.

Wenn es ne Mietwohnung ist, dann ist da erstmal der Vermieter zuständig. Irgendwelche Kabel die nicht gekennzeichnet sind gehen eigentlich gar nicht. Dann muss der Vermieter einen Elektriker schicken der das zumindest kennzeichnet.

fragenfragenl
Fragesteller

Jetzt wirst du lachen aber ich bin grad im "Ausland" (irak) und Joa ob ich hier ein Elektriker finde ... ich weiß das dies was ich tue gefährlich ist bin ich mir auch bewusst aber ist grad bisschen dringend.

chillig1980  24.07.2017, 01:24
@fragenfragenl

Aaaalter...

Gibts da überhaupt einen FI oder sind die zwei Drähte im Sicherungskasten zusammengeklemmt? Falls zusammengeklemmt ist es egal wie Du es anschließst.

Falls ein FI verbaut ist, dann ist das was zum FI geht der Nullleiter und den findest Du in dem Du einen der zwei Drähte ganz kurz mit ner Phase verbindest (also nen Kurschluß absichtlich herbeiführst). Das ist saugefährlich, aber ohne Meßgeräte, etc. sonst keine Chance.

Haut es den FI raus, dann war es der Schutzleiter. Haut es den Schutzschalter (normale Sicherung) raus, dann war es der Nulleiter.

Wenn es anfängt zu brennen oder Du tot umfällst, dann ist im Irak irgendwas anders als in der DIN VDE 0100 vorgesehen...

Häng mal alles ab.

Nimm einen niederohmigen Durchgangsprüfer (nicht so eine blöden elektronischen, der bei 0-2000 Ohm immer fiept, besser z.B. eine Taschenlampe), halt ein Ende ans Metall-Gehäuse und das andere an den zu testenden Anschlussdraht.
Dort wo's piept oder leuchtet wie bei einem direkten Kurzschluss der Prüfdrähte, dort ist die Erdung/Schutzleiter.

Der Nullleiter sollte bei einem modernen Herd entweder gar nicht vorhanden sein oder aber sicher keine Verbindung mit dem Metallgehäuse haben.
Falls beide nach Erdung klingen, schliess auch beide an die Erdung an.

wollyuno  24.07.2017, 10:22

falsch,ein N muss bei herd immer vorhanden sein denn die platten oder die backröhre wird mit 230 volt betrieben.

atoemlein  24.07.2017, 11:15
@wollyuno

Soso. ich habe einige Herde gesehen, auf denen steht 400V und die haben und brauchen keinen Neutrallleiter.

Peppie85  24.07.2017, 12:30
@atoemlein

ich noch keinen einzigen! und ich hab schon eine meeenge herde ansgeschlossen.... nenn mir doch mal ein paar modelle!

atoemlein  24.07.2017, 12:44
@Peppie85

Ich habe sie natürlich nicht vor mir, in Erinnerung hab ich einen Elektrolux und einen Bauknecht, jeweils mit Backofen und 3 Platten.
Noch was: Ich rede von Schweizer Verhältnissen, vielleicht ist das anderswo anders.

Anonym20199  24.07.2017, 10:56

So kann das nicht funktionieren. Wenn der Herd noch nicht angeschlossen wurde, dann ist auch der Schutleiter nicht dran, somit kann zwischen Herdgehäuse und Schutzleiter nichts piepen oder leuchten.

Ausserdem muss ein Nulleiter vorhanden sein, auch bei modernen Herden.

oder aber sicher keine Verbindung mit dem Metallgehäuse haben.

Auch eine Aussage, die nicht stimmen muss. Hängt nicht vom herd ab, sondern von der Hausinstallation. Stichwort klassische Nullung.

atoemlein  24.07.2017, 11:19
@Anonym20199

Aus der Frage wird nicht klar, ob er die Kabel aus der Wand gemeint hat, oder das allfällige Anschlusskabel des Herds. Meine Antwort bezog sich auf das Anschlusskabel am Herd.

Falls er die Anschlüsse aus der Wand testen will, sollte er eine Fachperson beiziehen.

Anonym20199  24.07.2017, 11:51
@atoemlein

Wie auch immer, wenn das herdabschlußkabel gemeint ist (war dann schon am Herd, was ungewöhnlich ist), dann hat er ja kein Problem: wenn Nachsehen nicht reicht, wo/wie die Drähte angeschlossen sind, dann mit Piepser, und zwar dann egal ob niederohmig oder hochohmig. Also bin ich davon ausgegangen, dass du die Anschlüsse in der Wand meinst, wg. deiner Betonung auf "niederohmigen Durchgangsprüfer".

Und ein Neutrallleiter muss auch vorhanden sein. Es gibt keine Herde für den hausgebrauch, die nur mit 3-phasig betrieben werden. Man kann solche Herde 3-phasig an 120V/240V Netze anschließen. Nicht an 400V 3-phasig!

atoemlein  24.07.2017, 12:46
@Anonym20199

Niederohmig hab ich geschrieben, weil ein allfälliger Leckstrom in einem Heizelement von N oder gar L gegen Erde vortäuschen könnte, dass dieser Anschlussdraht des Herds die Erde wäre. Mit meinem Piepser "höre" ich den Widerstand recht genau (mit Erfahrung), sogar ob es eine induktive Komponente gibt.

Anonym20199  24.07.2017, 13:55
@atoemlein

Ok., wenn du einen herd abschließt, unsicher wie die Verdrahtung/der Anschluß ist, dann misst du, ohne den herd zu öffnen? Und zwar wie: "...halt ein Ende ans Metall-Gehäuse und das andere an den zu testenden Anschlussdraht. " Das wars? Keine gegenkontrolle ob ein anderer Draht nicht ein ungewöhnliches verhalten zeigt?
Finde ich ganz schön nachlässig, weder den Anschluss zu öffnen noch eine Gegenkontrolle der Messung. Dabei wäre es doch so einfach: Herd aufmachen, nachsehen wie angeklemmt, bei gleichen Farben eben diesen einen Draht rausmessen (geht mit jedem mikrigem Gerät, keine Anforderung an niederohmigkeit). Und ich weiß definitv was Sache ist.

Aber seis drum.

atoemlein  24.07.2017, 15:03
@Anonym20199

Genau. So würd' ich's machen, wenn ich dieses Problem und diese Konstellation hätte.

Aber beim Fragesteller wurde ja nicht genau klar, welches Problem er hat.
Da er schrieb, er "habe 5 Kabel, drei schwarz", nahm ich an, er meint die Geräteseite, sonst wären die Aussenleiter wohl kaum alle schwarz oder die Hausinstallation falsch.

Bei Herdanschlüssen ist Vorsicht geboten und sowas ist nichts für Laien!

Erstens kann danach der Herd defekt sein, zweitens kann es auch zu gesundheitlichen Folgen führen.
Also bitte frag einen Fachmann dass er es anschließt und nicht hier im Internet.

Das sind beide Null-Leiter.

Der Schutzleiter ist immer Gelb/Grün Gekennzeichnet.

https://www.google.de/search?q=schutzleiter&client=safari&hl=de-de&prmd=isvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiYjJWDwaDVAhWD0xoKHeGTB0QQ_AUICSgB&biw=1024&bih=672&dpr=2#hl=de-de&tbm=isch&q=herdanschluss&imgrc=Ugeo58EbUalrUM:

Du bist nicht vom Fach. Einfach mal ausprobieren und gucken wass passiert kann bei soetwas nach hinten losgehen. Lass die finger davon

wollyuno  25.07.2017, 09:04

vor gelb/grün war der schutzleiter mal rot,schon sehr lange her.2 nullleiter braucht man nicht es macht nur einer sinn

Nullleiter und Schutzleiter zisammen gibts nicht. "Nullleiter" wurde nämlich der PEN damals genannt. Das ist Neutralleiter und Schutzleiter in einem. Wie du jetzt testen kannst, was was ist? Dir bleibt höchstens die Möglichkeit, es auszuprobieren. Allerdings muss die Herdanschlussdose dazu über einen RCD gesichert sein. Denn im Verteiler machst du nichts. Da muss dann ein Fachmann ran.