Steckdose: Neutralleiter nicht angeschlossen. Ist das ok?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

funktioniert die steckdose ? bitte nur mit eienm schutziolierten gerät, besser noch mit eienm zweipoligen spannungsprüfer austesten!

wenn ja, dann dürfte sich zwischen der klemme für PE und N eine brücke befinden. das ist die sogenannte klassische nullung.

ideal ist das auf keinen fall, stellt aber noch kein gefährliches problem dar, so lange der rest der anlage in ordnung ist.

sicherheitshalber sollte sich mal ein elektriker eure komplette elektroanlage angucken und mal ein paar worte dazu sagen. ggf. könnte man sie auch zum teil erneuern, das muss aber der kollege entscheiden, der sich die anlage auch angesehen hat.

lg, Anna

Rein theoretisch ist der Schutzleiter exakt das gleiche wie der Neutralleiter. Nur mit dem Unterschied, dass der Schutzleiter ausschließlich zum Erden da ist. Den darf man nicht als Neutralleiter verwenden. Das bei euch ist anscheinend Pfusch und muss ausgebessert werden. Allerdings solltest du jetzt nicht einfach alles an der Steckdose richtig anklemmen, da es auf der anderen Seite (Verteilerdose?) wohl ja dann auch geändert werden muss. Sonst können Probleme auftreten. Da lässt du die Finger davon und holst einen Fachmann.

Da Blau (Neutral) und Grüngelb (Schutzleiter)  im HAK (Hausanschlusskasten) zusammen TN-C Netz laufen also auf einer Klemme liegen  ist das fast zu vernachlässigen stellt man aber fest das da was nicht OK ist sollte man das abstellen und in Stand setzen lassen auch wen es über Jahre gut ging kein Freibrief das so von dir  so zu lassen .

Blau & und Grün Gelb haben beide NULL Potenzial also beide gleich .

Im TN-S-Netz sind Neutralleiter N und Schutzleiter PE getrennt geführt.

Neutralleiter und Schutzleiter werden im TN-C Netz zusammengefaßt zu PEN (Neutralleiter mit Schutzfunktion).

TN-C-Netz und TN-S-Netz können kombiniert angewendet werden. Sie sind in einem Teil des Netzes in einem Leiter zusammengefaßt und im anderen Teil getrennt.

http://www.mostec.de/03Mostec2000/Mostec2000/Anhang/Netzformen.html

HAK Verteiler - (Elektrik, Steckdose)

Klassische Nullung nach dem letzten Stand von 1969 wo das noch erlaubt war. Ab 1973 durfte die klassische Nullung im Haus nicht mehr durchgeführt werden, mit Übergangszeit bis 1974 für bereits begonnene Installationen.

Schwarze Ader geht auf den üblichen Anschluss, grün/gelb erst auf den Schutzkontakt, von dort aus Drahtbrücke zum N-Anschluss der Steckdose. Vorher hat man das anders herum gemacht, PEN auf den N-Anschluss der Steckdose und von dort aus Drahtbrücke zum Schutzkontaktanschluss.

Das darf nicht sein und durfte auch nie sein!

Grün-Gelb immer nur als Schutzleiter! Wenn dort ein Fehlerstromschutzschalter wäre, würde der sofort auslösen.

Der blaue Neutralleiter muß angeschlossen werden und gn-gb an die Schutzleiterklemme!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung