FI ohne Neutralleiter anschließen?

9 Antworten

Hallo Andy, ich bin mir ganz sicher, dass es keine 2 x 110 volt waren.

was ihr da hattet, war ein 230 volt Drehstromnetz. aber so oder so, das gute daran ist, dass ihr auf jeden fall getrennt verlegte schutzleiter habt.

im prinzip musst du nur die blauen und grüngelben leiter auf zwei verschiedene schienen legen und die verbindung zwischen grüngelb und blau über den FI schalter führen...

aber BITTE lass das lieber von jemandem machen, der sich damit auskennt.

lg, Anna

Lass das bitte einen Fachmann machen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andyhx
Fragesteller

Nach dem ich das gesehen habe, war das auch mein Plan. Dachte mir nur, Fragen kostet nichts.

2x110V? oO

Ist das in Deutschland?? oOO

Wo gibt es das denn? Ich kenne das so nur von den Amis.^^

Netzform ist TN-C oder TN-CS?

Ein Nullleiter/PEN kann nicht über einen FI geführt werden.

Die Aufteilung auf Neutral- und Schutzleiter muss daher vor dem FI stattfinden.

Wenn die Aufteilung bisher nicht gemacht wurde und dafür in der nachfolgenden Installation zuwenig Adern vorhanden sind, ist der Einbau eines FIs unmöglich (und die Elektroinstallation sanierungsbedürftig).

Woher ich das weiß:Hobby
Andyhx
Fragesteller

Vor der Umstellung gab es blau und braun als Phase mit je 110V. Die Blauen sind jetzt Nulleiter. Aber es ist nicht zu erkennen, wo Sie hinführen, ausser, dass Sie auf eine Steckleiste gehen, wo auch die Schutzleiter angeschlossen sind. Vom Zähler aus, ist das blaue jedenfalls verschwunden.

man sollte echt die finger davon lassen wenn man keine ahnung davon hat.

das was du da hast ist ein PEN Leiter, Neutral und Schutzleiter in einem, der wird irgend wo in deinem Kasten auf eine Klemme Gehen und wird von dort in N und PE aufgeteilt, ist das nicht der fall dann hast du eine Klassische Nullung und dann reicht es nicht einfach einen RCD ein zu bauen denn dann wirst du JEDE Steckdose im Haus umverdrahten müssen da hier PE und N Gebrückt wurde, was nur geht wenn denn dann überhaupt schon 3 adrige leitungen Verlegt wurden ..

bzw., von welchem Land reden wir hier überhaupt ? DE kann es kaum sein denn wir haben seit 1987 ein 230 Volt Netz ...

Andyhx
Fragesteller

Es ist sogar unser Bundeshauptstadt Berlin, vom Hauptsicherungskasten zum Zähler ist das Kabel 4 oder 5 Adrig. Weis ich nicht mehr ganz genau. Angeschlossen sind aber wie gesagt nur 2. PEN Leiter könnte hinkommen. Die gelb/grüne Phase führt an eine Klemme. Aber auch da gehen nur Schutzleiter weiter. Schade.

Vor knapp 5 Jahren, wurde der Strom von 2x110 Volt auf 1x230 Volt umgestellt.

Ich nehme an du kommst aus Berlin (Bundesland) und hattest vorher einen 3x230V Netzanschluss (ohne Schutz- und Neutralleiter).

https://www.stromnetz.berlin/de/file/TAB-NS-Nord-2012_2016_130051817.pdf

Vom Hauptanschlusskasten sind nur 2 Kabel ( 1 Phase + 1 Schutzleiter) angeschlossen.
Nulleiter und Schutzleiter scheinen zusammen angeschlossen zu sein.

Also einen PEN-Leiter (wird manchmal auch als "Nullleiter" bezeichnet), welcher gleichzeitig Schutz- (PE) und Neutralleiter (N) ist.

Durch den fehlenden Nulleiter, hab ich aber nun keinen Eingang für den Nulleiter.

Man kann den PEN-Leiter in Schutz- und Neutralleiter aufteilen.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, einen FI einzubauen?

Ja, das macht jeder Elektriker gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung sicher gerne für dich.