LS im Kleinverteiler nachrüsten aber wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

deine grundlegende überlegung ist richtig.

der leitungsschutzschalter wird am fußkontakt mit den vorhandedenen verbunden. z.B. mit einer brücke, oder wenn du eine kammschiene verbaut hast, eben eine andere, längere kammschiene.

PE und N werden dann da angeschlossen wo die anderen PE und N Leiter angeschlossen sind.

ich würde dir übrigens nahe legen, sofern der platz in der verteilung ausreicht, für den garten einen FI-LS (RCBO) zu verwenden. das sind fehlerstrom- und leitungsscutzschalter in einem gerät.

hier musst du dann ein wenig anders vorgehen. zugangsseitig werden PE und N vor! dem vorhandenden fi schalter abgegegriffen, der abgeheende schutzleiter wird zusammen mit den anderen angeschlossen, die abgehende phase und der abgehende neutralleiter werden dann entsprechend oben am Fi-LS angeschlossen.

beachte bitte für die interne verdrahtung den querschnitt. selbst wenn es nur ein 16 Ampere FI LS ist, so muss die interne verdrahtung mindestens so dick sein, dass im falle eines kurzschlusses innerhalb der verteilung gewährleistet ist, dass die vorgelagerte sicherung rechtzeitig auslöst. so aus dem bauch raus würde ich sagen, sollten es mindestens 6 mm² sein.

warum der aufriss mit dem fi ls? ganz einfach, weil so gewärhleistet ist, dass wenn im garten eine steckdose absäuft, die armeisen ein nest in der gartenleuchte bauen oder der gärtner beim mähen übers kabel fährt, eben nur der fi ls auslöst, aber nicht die ganze garage / werkstatt mit ins dunkel taucht.

lg, anna

MisterKaba
Fragesteller

Vielen Dank für diese hilfreiche und ausführliche Antwort!

Wenn man sich den aufwand antut dann legt man sich ein 5 Ader, gerade wegen werkstatt ist kraftstrom immer besser.

Haben ist besser als brauchen.

Je nach Kabellänge und absicherung ein 2,5mm² oder größer.

Mit unter verteilung gehts vom haus ohne RCD los mit schraub sicherrung oder Automaten mit C Charakteristik.

Die unterverteilung wird dann mit RCD und LS normal ausgeführt.

Zum abschluss kommt dann natürlich eine messung nach VDI zum einsatz insbesondere der Schleifenwiderstand ist wichtig.

denn ist dieser zu hoch löst der LS beim Kurzschluss nicht aus.

Wenn ich jetz den LS nachrüsten will, muss ich dann von meiner Leitung die Phase oben in den LS Schalter anschließen und den Schutzleiter und den Neutralleiter jeweils in die dafür vorgesehene Klemme anschließen ?

ja

MisterKaba
Fragesteller

Vielen Danks für deine Antwort :)!

deine überlegung ist durchaus richtig,würde aber für die gartenleitung einen zusätzlichen fi verwenden um im fehlerfall nicht im finstern zu stehn.so ist nur die gartenleitung aus der rest geht noch

MisterKaba
Fragesteller

Funktioniert das denn? Zwei RCD's hintereinander.

wollyuno  30.06.2021, 08:57
@MisterKaba

extra anschließen im kleinverteiler so das sie unabhängig funktionieren macht sinn.hintereinander bringt nix da lösen beide aus

MisterKaba
Fragesteller
@wollyuno

Noch eine unabhängige Leitung aus dem Keller kann ich nicht mehr verlegen

wollyuno  30.06.2021, 11:15
@MisterKaba

musst nicht,einfach so im verteiler anschließen wie ich gesagt hab,unabhängig vom andern

Richtig ist , das du an Elektrischen Anlagen ohne Ausbildung gar nicht arbeiten darfst.

Richtig ist das du eine Leitungsberechnung vornehmen musst.

Richtig ist das du nach der Arbeit alle Messungen nach VDE vornehmen musst ( mit geeigneten Messgeräten) , die Werte protokolieren und unterschreiben musst.

Richtig ist das hier niemand eine verbindliche Ausage machen kann , ohne die Anlage gesehen zu haben.

Daraus Folgt : Hole dir einen Elektriker, der sich das anschaut. Wenn der denkt ,das du arbeiten erledigen kannst, fûr die er dann gerade steht, dann ist das euer Problem.

MisterKaba
Fragesteller

Dafür, dass ich den Kleinverteiler Selber eingebaut habe und sämtliche Kabel aus dem Keller selber verlegt habe, alle Schalter und Steckdosen selber angeschlossen habe, das benötigte Werkzeug dafür habe und immer noch lebe, kann ich es anscheinend auch selber. Natürlich kenne ich auch meine Grenzen und weiß wann ich einen Elektriker rufen muss.

Ich bedanke mich trotzdem für deine Antwort und wünsche dir einen schönen Abend!