Stromkreislauf - Schutzleiter separat von Kippschalter anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außenleiter schalten, Neutral- und Schutzleiter durchverbinden. Ist bei normalen Lichtschaltern auch nicht anders. Manche der "Kabelschalter" könnten aber auch zweipolig schalten, nötig ist das nicht unbedingt

ozVetnik
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Lampe hängt und der Schalter funktioniert. :)

Ein Schalter "hat" keinen Neutralleiter. Er hat nur zwei (oder mehr) Kontakte.

Diese Schalterkontakte schalten immer in den Leiter (Aussenleiter).

Der Schutzleiter darf nicht geschaltet sein, muss dauernd angeschlossen sein.

Der Neutralleiter darf zusätzlich zum Aussenleiter geschaltet sein, muss aber nicht, und darf bei Fix-Installationen nicht alleine (also nicht ohne Phase/Leiter) geschaltet sein (bei mobilen Lampen lässt sich das oft nicht vermeiden, wenn man den Stecker auf zwei Arten rum einstecken kann.

Schutz und neutralleiter sollten nicht geschaltet werden, vorallem schutzleiter nicht!

also nur den aussenleiter auf den Schalter eingang hängen und vom schalterausgang auf die lampe.

Neutral und schutzleiter durchgehend klemmen ohne unterbruch..

germi031982  08.02.2018, 22:49

Es darf geschaltet werden:

-Außenleiter alleine

-Außenleiter und Neutralleiter gemeinsam

Der Neutralleiter alleine darf nicht geschaltet werden. Schutz- und PEN-Leiter dürfen generell überhaupt nicht geschaltet werden.

TheDwarfCH  09.02.2018, 18:03
@germi031982

nett dass du das schreibst, aber bei meinem kommentar unnötig, da ich schon erwähnte dass neutral und schutzleiter nicht geschaltet werden sollen...

trotzdem danke

Der Außenleiter wird immer geschaltet, der Neutralleiter darf zusätzlich (zusammen mit dem Außenleiter, bei 2-poligen Schaltern) geschaltet werden. Nur den Neutralleiter alleine zu schalten ist unzulässig, da dann immer noch Netzspannung am Verbraucher anliegt. Und der Schutzleiter bleibt dauerhaft mit dem Gehäuse verbunden.

Es ist Standard, dass nur der Außenleiter geschaltet wird. Ansonsten hätte man an der Lampenfassung immer Spannung anstehen. Der Schutzleiter darf ohnedies nie unterbrochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HTL Schwerpunkt Energietechnik, FH Automatisierungstechnik
SuperKuhnibert  08.02.2018, 08:47

Der Schutzleiter darf ohnedies nie unterbrochen werden.

Das stimmt so nicht. Bei allpoliger Trennung (z.B. PRCD-S) ist es erlaubt:

https://www.kopp.eu/de/service/praktische-tipps/detaillierte-informationen-zum-personenschutzschalter-prcd-s

Zitat: "allpolig schaltend - einschließlich Schutzleiter"

germi031982  08.02.2018, 23:10
@SuperKuhnibert

Es geht hier um das betriebsmäßige Schalten, und da ist das unzulässig. Die PRCDS funktionieren anders, da wird der Schutzleiter ebenfalls überwacht und gegenläufig mit durch die Spule des RCDs geführt.