Wechselschalter anschließen - Licht geht nicht wieder aus?

Schalter ohne angeklemmtenm Neutralleiter - (Elektronik, Lampe, Schalter) Schalter mit angeklemmtem Neutralleiter - (Elektronik, Lampe, Schalter)

13 Antworten

"wenn ich den Neutralleiter so wie abgebildet auf A2 klemme (Nild 2),
brennt die Lampe draußen auf dem Balkon, aber geht auch nicht mehr aus
wenn man den Schalter betätigt."

So wie du das beschreibst, muss der Schalter (Gott sei Dank...) defekt sein, da in diesem Fall beim Umschalten auf A2 ein satter Kurzschluss entstehen müsste (Phase auf "L" - Neutralleiter auf A2!!!!????)

Korrekte Beschaltung:

Phasen (schwarz) an "L"

Schaltdraht (braun -> zur Lampe) an "A1" ODER "A2"

Neutralleiter (blau -> von der Lampe kommend) isoliert zusammenklemmen - hat nichts (mehr) mit dem Schalter zu tun - war nur wegen des Kontrolllämpchens im Schalter aufgetrennt.

NB.: Es gibt im Handel keine "Ausschalter" mehr - der Einfachheit halber werden Wechselschalter verkauft, die natürlich sowohl als Wechselschalter als auch als Ausschalter (wie im vorliegenden Fall) fungieren können.

Also ich habe jetzt die Neutralleiter über Lüsterklemme verbunden
(nicht schön aber tut es ja) und mal den braunen an L und die schwarzen
an A1. Ergebnis: Lampe leuchtet dauerhaft, egal ob ich den Schalter
betätigte, sie geht nicht aus, sondern bleibt an.

Gleiches
Verhalten wenn ich die beiden schwarzen an L klemme und den braunen an
A1. Lampe leuchet dauerhaft, geht nicht aus über Schalter.

Auf dem Balkon ist noch eine Steckdose in der Wand, das erklärt das zweite schwarze Kabel.

Dennoch weiss ich weiterhin nicht, wo hier der Fehler liegt?

Hier
nochmal zwei Bilder, beide Schaltungen führen zum gleichen Ergebnis:
Lampe leuchtet dauerhaft, ohne das man sie über den Schalter ausschalten
kann:

https://picload.org/image/rollariw/img_20170201_191112.jpg

https://picload.org/image/rolldcdi/img_20170201_164343.jpg

@beyond1991

Ja, gut - das würde meine Vermutung stützen, dass der Schalter defekt ist.

Wie herum Phase und Schaltdraht (braun) am Schalter angeschossen sind, ist dem Strom eigentlich "wurscht"...

Versuche mal: Phase auf L und Schaltdraht auf A2 - Dann sollte sich, wenn meine Vermutung zutrifft, eigentlich gar nichts tun; sprich: die Lampe NICHT brennen.

@oetschai

Ach ja... noch ein Tipp am Rande: Abisolierung an den Anschlüssen sollten so kurz / lang sein, dass der Draht zwar sicher in der Klemme sitzt, andererseits aber der blanke Draht NICHT mehr sichtbar ist!

Abgesehen von der Ästhetik dient dies in erster Linie der Sicherheit!

Also wenn da je 2 blaue und 2 schwarze Kabel ankommen heißt das eigentlich, das da noch ein anderer Verbraucher irgendwo in der Nähe sein muß, der solange nicht funktioniert, wie die beiden blauen bzw die beiden schwarzen Kabel nicht miteinander verbunden sind. Wenn meine Theorie richtig ist, dürfte also nur auf einem der beiden schwarzen Kabel Saft sein.

Die blauen Kabel sind in einem normalen Schalter überflüssig. Die wurden bei dem bisheringen Schalter nur dafür gebraucht, das das Kontrollämpchen leuchtet.

Ich wäre also für Anschlußvariante 1, aber zusätzlich die beiden blauen Kabel außerhalb des Schalters mit einer Lüsterklemme verbinden.

Nur das die Lampe bei Anschlußvariante 2 überhaupt leuchtet, ist rätselhaft.

Uups. Das mit dem Wechselschalter war meiner Aufmerksamkeit entgangen. Ist denn tatsächlich irgendwo ein 2. Schalter, oder ist das zwar ein Wechselschalter, den Du aber nur als Einschalter verwenden willst ? Zum Testen müsste es aber trotzdem in jedem Fall wie beschrieben funktionieren.

Ne, war mein Fehler, kein 2. Schalter. Es gibt nur 2. Schaltr für die Lampe.
Der vorherige Schalter war so angeschlossen, hier ein Bild:

@beyond1991

Kein Bild. Macht nix. Die anderen Ratgeber sind alle vom Wechselschalter ausgegangen, der auch als Wechselschalter angeschlossen werden soll. Ich vermute aber, das sich der Installateur eine Verteilerdose sparen wollte, und quasi den Schalter gleichzeitig als Verteilerdose benutzt hat. Du kannst ja mal alle Kabel voneinander trennen, sodas überhaupt nichts miteinader verbunden ist, und dann die Sicherung wieder einschalten. Ich gehe davon aus, das irgendwo in der Nähe dann noch ein anderer Verbraucher (z.B. eine Steckdose ist) die dann solange nicht funktioniert, wie nicht die beiden schwarzen und die beiden blauen Kabel miteinander verbunden sind.

@Schoenfelder

Also ich habe jetzt die Neutralleiter über Lüsterklemme verbunden (nicht schön aber tut es ja) und mal den braunen an L und die schwarzen an A1. Ergebnis: Lampe leuchtet dauerhaft, egal ob ich den Schalter betätigte, sie geht nicht aus, sondern bleibt an.

Gleiches Verhalten wenn ich die beiden schwarzen an L klemme und den braunen an A1. Lampe leuchet dauerhaft, geht nicht aus über Schalter.

Auf dem Balkon ist noch eine Steckdose in der Wand, das erklärt das zweite schwarze Kabel.

Dennoch weiss ich weiterhin nicht, wo hier der Fehler liegt?

Hier nochmal zwei Bilder, beide Schaltungen führen zum gleichen Ergebnis: Lampe leuchtet dauerhaft, ohne das man sie über den Schalter ausschalten kann:

https://picload.org/image/rollariw/img_20170201_191112.jpg

https://picload.org/image/rolldcdi/img_20170201_164343.jpg

@beyond1991

Also mit dem alten Schalter ließ sich die Lampe irgendwann mal ein- und aus schalten und die beiden blauen Kabel sind durch die Lüsterklemme miteinander verbunden, und bleiben das auch. Somit sind noch 2 x schwarz und 1 x braun über.

Jetzt mach doch mal folgendes. Zuerst die beiden schwarzen und das braune alle lose in der Luft hängen lassen und die Sicherung an machen. Ergebnis sollte sein, daß die Lampe nicht leuchtet und kein Saft auf der Steckdose ist.

Als nächstes nur die beiden schwarzen Kabel durch eine Lüsterklemme miteinader verbinden, das braune Kabel hängt weiter in der Luft. Ergebnis sollte sein, daß die Lampe immer noch nicht leuchtet, aber die Steckdose funktioniert.

Zum Schluß auch noch das braune Kabel mit den beiden schwarzen verbinden. Ergebnis sollte sein: Lampe leuchtet, Steckdose geht.

Schlußfolgerung: Schalter ist kaputt.

Zwischendurch Sicherung aus und anmachen nicht vergessen !

@Schoenfelder

Ja, kann es 100% so bestätigen.

Braun ab, beide schwarzen miteinander verbunden -> Lampe aus, Steckdose geht

Braun zu den beiden schwarzen -> Lampe an, Steckdose geht

Liegt es 100% nun an einem defekten Schalter?

@beyond1991

Ist denn dein Schalter ein Schalter oder ein Taster ? Wenn beispielsweise die Betätigungsfläche zuerst nach oben gekippt ist und Du dann draufdrückst, sodaß die Betätigungsfläche nach unten kippt, bleibt die dann unten stehen, oder springt die wieder zurück nach oben (ich hoffe Du verstehst was ich meine)

@Schoenfelder

Ich bin gleich weg, deshalb: Wenn es ein Schalter ist, schließ doch die beiden schwarzen Kabel mal an B1 an, und das braune an B2.

@Schoenfelder

Ich versteh was du meinst :)

Die bleibt dann unten, also der Plastikschalter springt nicht automatisch wieder in die entgegengesetzte Richtung. Man kann quasi immer rein und raus drücken und es bleibt dann in der Stellung.

Wieso?:)

@beyond1991

Gut. Dann beide schwarze an B1 und das braune an B2. Vielleicht ist ja nur die eine Seite des Schalters defekt, und dieser Teil funktioniert noch.

@Schoenfelder

Also B1und B2 sind nicht belegt, da ist keine Klemme drin, es gehen nur die A1 und A2. Habe es damit versucht.Beide Schwarze an A1 udn das braune an A2. Aber da tut sich dann gar nichts, keinerlei Licht geht an oder aus.

@beyond1991

Ne das kann auch nicht gehen. Es gehören die beiden schwarzen an L, und das braune an A1 oder A2. Es soll so sein, das die Phase die an L anliegt, entweder an A1 oder an A2 geschaltet wird. Und wenn die Schalterstellung so ist, das L an A1 anliegt, ist A2 tot und andersherum. A1 und A2 sind also niemals miteinader verbunden.

@Schoenfelder

OK, aber dann bleibt mir ja eigentlich nur die Schaltung, die ich schon mehrfach ausprobiert habe...schwarz an L und braun, das stromführend zur Lampe geht an A1 oder A2, aber da tut sich ja nichts.

Ich gehe stark von einem defekten Schalter aus und sollte morgen einen neuen kaufen, oder?

Danke dir für die Hilfe!!

@Schoenfelder

Schalter war defekt, mit neuem funktioniert es nun, danke für deine Hilfe!

@Schoenfelder

PS: Wenn Du zuerst die Anschlußvariante wie auf Foto 2 in der Frage ausprobiert hast, muß ja in einer Schalterstellung die Lampe funktioniert haben, und in der anderen die Sicherung mit Schwung rausgeflogen sein. Und das wird dann der Moment gewesen sein, in dem der Schalter kaputt gegangen ist.

du solltest da mal im internet suchen was das korrespondierende adrenpaar bei der wechselschaltung ist. das kommt bei beiden schaltern an A1 und A2

N hat am schalter auch nichts zu suchen. es wird ja nur L geschaltet.

hier ist das gut zu erkennne:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselschaltung

warum kauft ihr eigendlich immer so nen schortt im Baumarkt?

für
die zukunft schau mal bei elektroradar.da gibts schalter von merten
oder Busch-jäger in den standartserien 1M (Merten) oder Reflex SI
(Busch-Jäger)

auf den ersten blick wirken die etwas teurer
wie der mist von unitec, aber glaubne mir! die dinger von Unitec heißen
nicht um sonst wechselschalter... weil man sie laufend auswechseln muss
:-)

spass bei seite. kommen wir zum eigendlichen probelm.

du
hast hier schon mal offensichtlich zwei große fehler begangen: 1.) die
drähte müssen an verschiedenen klemmen angeschlossen werden, 2.) die
blauen drähte dürfen nicht mit angeschlossen werden. es sind offenbar
die neutralleiter.

aber ganz genau kann ich das leider nicht bestimmen, ohne die sache aus einem anderen winkel gesehen zu haben...

abgesehen davon werden wir hier ums messen nicht herum kommen.

wenn
ich richtig liege, dann handelt es sich hier um eine
sparwechselschaltung. in dem fall müsste in jedem schalter eine ader mit
dem Licht verbunden sein, und eine mit dauerstrom und zwar auf beiden
seiten.

eine dritte ader sollte die verbindung zwischen den beiden schaltern darstellen und sonst nirgends angeschlossen sein.

unter dem schalter, wo die zwei blauen adern zu sehen sind, ist da zufälligerweise eine steckdose drunter?

lg, Anna

1. Warum wird nie ein Foto von dem bisherigen Zustand gemacht (was jetzt sehr hilfreich wäre und man dir damit exakt sagen könnte, was von wo nach wo geklemmt wird)

2. Die blauen N gehören nicht an den Schalter. Das verursacht Kurzschlüsse und zerstört dir den Schalter. Außerdem bist du dadurch gerade dabei, versehntlich die verbotene Hamburger Schaltung zu bauen. Du hast verdammt Glück gehabt, dass gerade ein Schaltzustand herrscht, wo hierdurch kein Kurzschluss entstanden ist.

3. Die Adern nur soweit abisolieren, dass sie nicht mehrere Millimeter blank aus den Klemmen herausschauen

Nun zum Problem selbst:

Du hast sehr wahrscheinlich eine Kontrollwechselschaltung, also eine Sparwechselschaltung (die ist nämlich anders als die normale).

Zunächst: Strom abstellen und sicherstellen, dass niemand wieder einschalten kann. Danach sicherstellen, dass die Spannung am Schalter wirklich abgeschaltet ist.

Zunächst müssen die N's zusammengeklemmt werden (Nicht am Schalter! mit einer separaten Klemme)

(Die grüngelben PE's sind hoffentlich bereits zusammengeklemmt).

Folgende Anschlussweise vermute ich (Fehlverdrahtungen sollte keine gefährlichen Zustände hervorrufen, solange man auf den schwarzen/braunen Adern bleibt):

Die schwarzen und brauen Adern kommen aus zwei unterschiedlichen Leitungen, richtig? (Muss ja mind. 2 geben, von denen eine zur Leuchte geht, weil 2 blaue da sind, deren Nichtzusammenklemmen zum Ausfall der Leuchte führen)

1. Die schwarze Ader aus der Leitung, aus der die braune Ader NICHT kommt, kommt auf "A1" (vermutete Schaltader zur Leuchte)

2. Braun auf "L" (vermutete Korrespondierende) und die noch übrige schwarze Ader (vermutete Dauerphase) auf "A2" (50/50-Chance, dass es nun funktioniert)

3. Hat man die falschen 50% der Chance erwischt, muss man die Adern aus Schritt 2 einmal vertauschen. Spätestens jetzt sollte es gehen :-D.

Besser ist es natürlich, mit entsprechenden Prüfgeräten vorab herauszufinden, was was ist.

Ach ja: Auf keinen Fall sollte jetzt an dem anderen Schalter der Schaltung herumgebastelt werden!