Drehstrommotor, N-Leiter im Stecker anschließen?

3 Antworten

Isolierband ist nicht zum Isolieren geeignet.

Entweder, man ersetzt die Leitung zwischen dem Stecker und der Maschine durch eine ohne N, oder der N bleibt am Stecker, wird dafür an der Maschinenseite isoliert.

Wenn du den N steckerseitig trennst, kann es später mal eine böse Überraschung geben, wenn die Zuleitung samt Stecker für was anderes verwendet wird, was N benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby
steuer2312
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Der Anschluss an der Hobelmaschine muss man erst verlegen, das heißt das Kabel hat an einer Seite wo es an der Hobelmaschine angeschlossen wird ein freies Ende und am anderen Ende einen Stecker der an die 400 Volt Steckdose angeschlossen wird. Daher habe ich mir gedacht den Neutralleiter sofort rauszunehmen da das Kabel ja nur für die Hobelmaschine verwendet wird.

Mit was sollte ich dann das Kabel isolieren? Oder kann man den Neutralleiter einfach kürzen und fertig?

Gluglu  08.03.2019, 07:27
@steuer2312

Nur so mal ein paar "Gedankenanstöße": Du hast Da eine Hobelmaschine, stellst aber mit den Jahren fest, dass es dort etwas dunkel ist... warum auch immer; und willst nun eine Lampe dort noch anbringen... oder eine Absaugung. Ohne N fast etwas schlecht. Oder aber es fehlt Dir an diesem Eck für irgend etwas eine Steckdose, die zweckmäßigerweise an die Hobelmaschine mit drangeschraubt wird... auch schlecht ohne N.

Mfg

Wenn Du den Stecker der Zuleitung meinst, dann mußt Du den N anschließen.

Wenn Du die Steckdose an der Hobelmaschine meinst, kannst du den N weglassen

Die Zuleitung könnte ja auch für ein Gerät verwendet werden, das den N braucht!

den isolierst am motor damit er nix anstellt und im stecker kannst ihn anklemmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
steuer2312
Fragesteller

Ist es aber auch möglich, den Neutralleiter schon am Stecker zu entfernen( zur Sicherheit), so war es zumindest bei der Absauganlage ab Werk auch schon, hier wurde der Neutralleiter gar nicht am Stecker angeschlossen

wollyuno  07.03.2019, 12:28
@steuer2312

sicher ist es möglich,ich lass ihn immer dran,er könnte mal gebraucht werden.ist wie in einer verteilerdose auch,was nicht gebraucht wird bleibt hinten liegen und man hat es wenn erforderlich ohne kabel nachzusetzen oder erneuern

DerBube01  07.03.2019, 12:10

Genau so ist es.