Kann man überhaupt einen Drehstrommotor, welcher nur drei Phasen und den Schutzleiter hat, also keinen Neutralleiter besitzt - mit einem RCD absichern?

3 Antworten

Ja, denn ein RCD hat die Aufgabe ein zu hohe Berührungsspannung geerdeter Teile zu verhindern. Das macht er in dem er die hin mit den zurück fließenden Ströme auf den Außenleitern und dem Neutralleiter vergleicht. Bei einem Fehler fließt ein Teil des Stroms über den Schutzleiter (PE) ab. Stellt sich da eine Differenz ein, die höher aus der Auslösestrom des RCD ist, löst er aus. Dabei ist es egal, ob die Differenz zw. einem Außenleiter und N oder zwischen Außenleitern ist.

Nein es muss kein Neutralleiter vorhanden sein.

In deinem Fall lässt du den Neutrallleiter hald einfach weg.

Ein 3 Phasiger RCD kann auch Problemlos nur mit 2 Phasen oder auch nur einer Phase und dem Neutralleiter betrieben werden.

Aber warum willst du den Motor extra mit einem RCD absichern, da hängt doch vermutlich eh schon einer davor.

Middlemen
Fragesteller

also ohne N-Leiter, wird die N-Kontaktierung einfach offen gelassen oder gebrückt ?

Molybdenum  27.01.2020, 23:51
@Middlemen

Ohne Neutralleiter funktioniert die Prüftaste nicht. Um das zu ändern, kann eine Brücke gesetzt werden. Wie diese zu setzen ist, entnimmst du den Hinweisen des Herstellers.

PeterKremsner  27.01.2020, 23:54
@Molybdenum

Ja stimmt daran habe ich nicht gedacht.

Allerdings gilt das nur für die Eingangsseite des RCDs am Ausgang muss keine Brücke vorhanden sein oder etwas angeschlossen werden.

Also du kannst es auch so lösen, dass du den Neutralleiter beim Eingang anhängst aber am Ausgang offen lässt.

Gluglu  28.01.2020, 06:00
@Middlemen

Gebrückt? Wohin denn? Vielleicht gibst Du mal bekannt, was Du vorhast, anstelle um den heißen Brei herumzureden! Ein FI ist doch eine recht einfache, aber effektive Geschichte... alleine schon der Begriff "Summenstromwandler" sollte hier relativ viel beantworten!

Ja klar, kann man.
Das sollte dir schon bei den Antworten zu deiner letzen Frage klar geworden sein.

Ohne N sind ja die Rückleiter die andern Phasen, also merkt der Summenstromwandler nichts, egal wie die Belastung ist, ausser es fliesst etwas über Erde "aussenrum" zurück.