Wieso entsteht beim Drehstrommotor kein Kurzschluss?

4 Antworten

EIne Spule stellt einen induktiven Widerstand dar. Für Gleichstrom kann der Widerstand nahe Null sein, bei Wechselstrom sieht das ganz anders aus, da durch den sich ständig ändernden Strom ein sich änderndes Magnetfeld aufgebaut wird. Mit diesem wird letztlich die mechanische Arbeit des Motors verrichtet.

Ein Drehstrommotor hat keinen Neutralleiter.

Doch der Verbraucher ist die Spule im Motor

Natürlich gibt es einen Verbraucher, denn jede einzelne der drei Wicklungen stellt einen Widerstand dar. Einen Neutralleiter braucht man nicht, da es sich um drei gleiche Wicklungen handelt und dadurch eine symmetrische Belastung vorhanden ist. Außerdem, selbst wenn es nicht so wäre: Ein Neutralleiter ist kein "Rückleiter". Wechselstrom, auch Dreiphasenwechselstrom, ändert ständig die Polarität. Da gibt es keinen Hin- und Rückleiter wie beim Gleichstrom.

yarik
Fragesteller

aber die Wicklung besteht doch immer noch aus dem selben Draht wie die Phase. Wie kann das dann ein Verbraucher sein? Da ist doch nix angeschlossen

SuperKuhnibert4  05.05.2020, 21:11
@yarik

Die Wicklung hat einen Widerstand, zum einen den ohmschen Widerstand und dazu (eben weil es eine Spule ist) den induktiven Blindwiderstand. Und ein Verbraucher ist nichts anderes als ein Widerstand.

yarik
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

wenn ich also bei mir zuhause, aus der decke die phase um ein eisenstück wickle und dann mit dem neutralleiter in eine klemme stecke.. müsste es dann auch keinen kurzschluss geben?

RareDevil  05.05.2020, 21:21
@yarik

Wenn Du ausreichend Wicklungen nimmst, ja. Ein Motor hat einige Wicklungen. Das macht einige Meter Kupfer.. Schau Dir einen Elektromagneten an. Ist auch nichts anderes...

SuperKuhnibert4  05.05.2020, 21:23
@yarik

Du brauchst eine gewisse Länge des Leiters und eine gewisse Windungszahl. Ebenso ist der Leiterquerschnitt von Bedeutung. Dann wird der Widerstand hoch genug, so dass die Sicherung nicht auslöst. Je höher die Windungszahl, umso höher der Widerstand. Also einmal um eine Schraube wickeln reicht da nicht.

yarik
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

mega interessant.. das muss ich gleich mal ausprobieren

RareDevil  05.05.2020, 21:25
@RareDevil

Und das ist Lackisolierter Kupferdraht. Nicht einfach blankes Kupfer irgendwo drum wickeln... Versuch es auch lieber mit einem kleinen Trafo mit Wechselspannungsausgang... Da kannst Du besser testen und es ist sicher... ;)

yarik
Fragesteller
@RareDevil

ah ok.. ich nimm dann irgend ein altes netzteil oder so 👍

RareDevil  05.05.2020, 21:30
@yarik

Die meisten Netzteile sind aber Gleichspannung. Alter 12V Halogentrafo zum Beispiel.. Ohne Elektronik drin oder dahinter... ;) Und den Draht mit Isolierung nehmen... Sonst hast Du doch nur ein Kurzschluß und keine Spule... ;)