Kurzschluss zwischen 2 Phasen NH sicherung fliegen?

2 Antworten

Die NH ist das allerletzte Fangnetz, falls alle nachgeschalteten Sicherungen versagen der die Überlast bzw. der Kurzschluss vor der Zählersicherung auftritt - Stichwort Selektivität.

ein Kurzschluss im Endstromkreis sollte nicht zur Auslösung führen. Wenn das doch passiert, ist das ein Zeichen, dass was nicht stimmt (z.B. altersschwache Sicherungen).

Bei richtig deftigen Kurzschlüssen (niedriger Netzinnenwiderstand, dicke Leitungen, nahe am Zähler, im Verteiler etc) kann es durchaus passieren, dass die NH auslöst.

Sie löst natürlich auch aus, wenn du mehr Strom beziehst als der Energieversorger dir bereitstellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Erst einmal wäre es schön, wenn Du deine Frage nicht in eine Quelltextbox packst, denn das ist unnötig und man muss nur lästig scrollen...

Zur Frage selbst:

Das sollte eig nicht passieren, wenn alles selektiv zueinander berechnet ist und die Sicherungen passen. In sehr schlechten Situationen könnte es ggf vorkommen. Ich denke, wie früher nur Schmelzsicherungen eingesetzt wurden, war die Wahrscheinlichkeit aber noch wesentlich höher wie heute, wo recht schnelle Leitungsschutzschalter eingesetzt werden, die zudem noch der Selektivität beitragen...

Ursusmaritimus  20.07.2023, 19:31

Ich kenne auch bei selektiver Absicherung das Problem, NH Sicherungen sind Schmelzsicherungen, die haben ein Gedächtnis (kleine Abschmelzungen an den Sollbruchstellen) und alte Sicherungen brennen schneller durch. Dieses Abfaulen und Auslösen bei Anlaufströmen oder Drehstromkurzschlüssen habe ich öfter erlebt.

RareDevil  20.07.2023, 19:43
@Ursusmaritimus

Ja das stimmt. Auf lange Sicht bei häufigen Überlasten/Kurzschlüssen passiert das durchaus dann irgendwann, weil die Selektivität durch Vorschädigungen nicht mehr gegeben sind. Deshalb tauscht man Schmelzsicherung ja auch eig immer als Satz, wenn es zur Auslösung einer oder zweier Sicherungen kam. Pauschal würde ich es aber nicht sagen wollen, dass es so ist, nur weil es ein Fehler zwischen zwei Außenleiter gibt. Ich kenne auch Fälle, wo selbst die Schmelzsicherungen vor der UV nicht mit durchgebrannt sind, obwohl mehrfach ein defekter Motor versucht wurde, ans laufen zu bringen. Da hat die Selektivität auch nach einigen Kurzschlüssen noch funktioniert... Kommt halt immer auf die Gesamtumstände an... 😊