Sternschaltung, bei asymmetrischer Last, jedoch ohne Neutralleiter?

4 Antworten

In deinem genannten Fall findet eine Sternpunktverschiebung statt, d.h. der Sternpunkt hat ein Potential verschieden von 0 und die Strangspannungen sind nicht mehr identisch, was man nicht haben will!

Durch die Nullpunktverschiebung steigt die Spannung über die 230V an, an den anderen sinkt sie. Nur mit 2 Phasen ohne Null auf bis zu 400V. Die Lampe leuchtet hell aber nicht sehr lange.

Den Neutealleiter kann in der Sternschaltung weggelassen werden, wenn die Belastung symetrisch ist.

Bei einer unsymetrischen Last, wie bei Dir verschiebt sich der Sternpunkt. Das heist der Sternpunkt ist nicht bei 0V, sondern irgendwo anders.

Das heist auch, das die Spannung an den Lampen (60W und 40W) unterschiedlich ist.

Nehmen wir mal an, ein Verbraucher hat eine sehr geringen Widerstand und die anderen beiden einen sehr hohen Widerstand. Nun passiert folgendes. Der Sternpunkt verschiebt sich sehr stark und die Spannung an den hohen Widerstand läuft gegen die Außenleiterspannung.... Das verhindert der Neutralleiter...

Noch schlimmer wird es, wenn Du nur einen Verbraucher hast... ohne Neutralleiter fliest kein Strom...

Ein fehlerhafter N - Leiter verurschacht erhebliche Schäden.

Dann verschiebt sich der Sternpunkt (besser: die Spannung des Sternpunkts)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik