Richtiger Anschluss meiner Lampen (Elektriker bitte vor!)?

9 Antworten

Danke schonmal für die Antworten! Hier noch zwei Photos der Verbindungen (leider ist es schwer von Winkel alle gut aufzunehmen).

endhülsen habe ich an alle enden gemacht.

Vielleicht werde ich es mit Wago Klemmen probieren. Muss ich dazu an meiner Verbindungslogik etwas ändern? Kann mir das nochmal jemand aufzeichnen ?

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektrik)  - (Technik, Technologie, Elektrik)
germi031982  03.10.2019, 20:34

So wird das nichts....

Mit den Wago-Klemmen muss das so aussehen:

https://www.jolg.de/media/image/f8/71/fc/wago_3er_3.jpg

Bei den Lüsterklemmen die du verwendet hast müsste das so aussehen, die Klemmen nebeneinander sind NICHT miteinander verbunden.

https://www.talu.de/wp-content/uploads/2017/05/stromkabel-verbinden-mit-ohne-luesterklemme-01.jpg

Auf den Massivdraht der aus dem Deckenauslass kommt brauchst du keine Aderendhülse crimpen. Das macht man bei Litze damit diese sich in einer Schraubklemme nicht aufspleißen, die dünnen Litzen nicht durch die Schraube zerbrochen werden und damit den Querschnitt verringern. Zudem kommt es nicht zu Korrosion, wofür die Litzen besonders anfällig sind. Bei den Wago Klemmen sind die auch nicht nötig.

Du hast eigentlich alles richtig beschrieben.

Leider sieht man keine Photos. Bedenke, dass Lüsterklemmen nur in Steckrichtung durchkontaktiert sind. Hast du zwei Adern in eine Seite gesteckt oder wie? Nebeneinanderliegende Eingänge eines Lüsterklemmenblocks sind NICHT miteinander kontaktiert. Daran wird es wohl liegen.

Nimm stattdessen Wago-Klemmen, idealerweise diese hier: https://www.amazon.de/Wago-Verbindungsklemme-221-413-50-Stück/dp/B00JB3U9CG

Verklemme Sie genau wie du geschrieben hast, immer eine Sorte in eine Klemme. Dann sollte auch alles sicher funktionieren. Lüsterklemmen gelten als veraltet und sollten nur noch ausnahmsweise verwendet werden.

Nur um das als Fehler auszuschließen, hast du da an der Lüsterklemme auf einer Seite 2 Adern reingequetscht? Hold dir dafür bitte entsprechende Verbindungsklemmen, die sind dafür da mehrere Adern miteinander zu verbinden. Eine Lüsterklemme verbindet nur 2 Adern und sollte nicht zur Verschaltung verwendet werden.

Mit den Verbindungsklemmen kannst du eine statthafte elektrische Verbindung zwischen Phase/ N /PE Zuleitung und deinen Verbrauchern herstellen.

Dann kannst du das schön genau so parallel verschalten Phase, N und PE getrennt von einander an je eine 3er Klemme.

Hast du denn einen vernünftige 2pol Spannungsprüfer? Den sollte man für sowas haben.Dann könnte man die Spannung an der Klemme messen. Der ist billiger wie ein Elektriker.

Statt mit diesen altmodischen und doch "Kabelzerstörenden" Lüsterklemmen, versuch es mal mit 3er Wago Klemmen. Die mit dem orangen Hebel, da braucht man kein Werkzeug, die Kabel müssen nicht mal mit Aderendhülsen versehen werden (sollten sie aber trotzdem)

germi031982  04.10.2019, 11:47

Würde ich nicht machen bei größeren Querschnitten. Bei den 221 Klemmen die eigentlich bis 4mm^2 zugelassen sind hast du dann Probleme schon bei 2,5mm^2 die in die Klemme zu bekommen, je nach Art bzw. Form der Crimpung.

Kajjo  04.10.2019, 11:50
@germi031982

Welche größeren Querschnitte denn? Die Leitung für die Lampen wird 1.5 mm2 sein (allenfalls 2.5 mm2). Dafür sind die empfohlenen Wago-Klemmen perfekt geeignet und die richtige Lösung für einen Laien. Der Tipp von hoyohoo war richtig.

germi031982  04.10.2019, 18:40
@Kajjo

1,5mm² passt mit Aderendhülsen. 2,5mm² passt mit Aderendhülsen nicht mehr in die Klemme die, wie schon geschrieben, bis 4mm² zugelassen ist. Der Hersteller schreibt das Aderendhülsen nicht nötig sind, und so sind die auch zugelassen. Und gerade jemand der das nicht regelmäßig braucht hat garantiert keine Aderendhülsen in verschiedensten Größen und eine ordentliche Crimpzange zur Hand.