Kronleuchter-Verkabelung: 4 Adern im Kronleuchter, 5 aus Decke

5 Antworten

Tausch den einen schwarzen aus gegen den anderen schwarzen ;) Ich tippe mal du hast einen Serienschalter drinne, der funktioniert wie 2 seperate ausschalter, es wird jeweils eine Phase/Stromführende Leitung geschalten. In der Regel sind die heutigen Leitungen so aufgeteilt L1-Braund L2 Schwarz L3 Grau dann N Blau und PE grüngelb Du hast wahrscheinlich noch eine ältere Leitung drinne und ich tippe mal das der Braune der erste geschaltene draht ist, und einer von den beiden schwarzen is der zweite geschaltene draht, und du hast dich für den falschen entschieden. Tausch den einen schwarzen gegen den anderen aus und es sollte gehen ;)

IxYpsilon12
Fragesteller

Hallo, vielen Dank, habe ich versucht, bleibt bei einer Phase. Ich nehme an, dass beide schwarze Leitungen verbunden sein müssen. Bei Lösung 1 (beide schwarze aus Wand mit schwarzer in Leuchter verbinden) befürchte ich allerdings Überspannungen.

Sorbas48  22.10.2013, 15:07
@IxYpsilon12

Innerhalb eines Stromkreises wie hier z. B. für eine Leuchte darf ohnehin nur ein einziger Außenleiter (Phase) beteiligt sein, es kann daher niemals zu einer Überspannung kommen.

In deiner Schaltung ist vermutlich einer Braun oder Schwarz isolierten Drähte aus der Decke ohne Funktion. Es geht also darum heraus zu finden, welcher der 3 Drähte über einen Schalter geführt ist.

IxYpsilon12
Fragesteller
@Sorbas48

Und dann eventuell braun an schwarz anschließen? Oder den blauen?

germanils  22.10.2013, 16:44
@IxYpsilon12

Blau ist der Nulleiter, der gehört auf jeden Fall an blau. Braun und Schwarz sind "gleichberechtigt", das ist die Phase. Musst nur noch ausmesse welche davon über den Schalter getrennt werden.

IxYpsilon12
Fragesteller
@IxYpsilon12

Problem gelöst, der nachdem ich beide schwarze aus der Wand angeschlossen hatte, einen an braun, einen an schwarz, funktioniert das ganze nun. Danke allen Helfern!

Einfach mal messen, welche der 3 Leitungen (schwarz/schwarz/braun), die aus der Decke kommen, geschaltet werden (Spannungsprüfer dranhalten und andere Person schalten lassen).

Versuch mal beide schwarzen aus der Wand auf das schwarze im Leuchter. Sonst Elektriker, da die Farben schon komisch sind, und Ferndiagnose somit nicht wirklich verlässlich ist.

der beschreibung nach handelt es sich hier um ein 5aderkabel aus zwischen 1970 und 2003 erdung, (grüngelb) und null (blau) sollten klar sein. gegen null mit einem 2poligen spannungsprüfer gemessen müsste je nach dem welcher der beiden schalter wie steht strom fließen... mein vorsichtiger tipp wären die beiden schwarzen adern. an sonsten eine der beiden schwarzen und die blaue. mein vorichtiger tipp: die schwarze mit dem VDE Aufdruck (die ader die im Kabel zwischen blau und grüngelb liegt)

am kronleuchter ist es recht einfach blau auf blau und grüngelb auf grüngelb. braun und schwarz kommen auf die beiden der 3 Adern, die je nach schalterstellung strom führen...

wenn du übrigens kein gescheites messgerät hast, wohl aber genau die sicherung kennst, kannst du die Lampe auch als Messgerät verweden. blau und grüngelb ordnungsgemäß anklemmen, dann die schwarze ader mit dem VDE Aufdruck an die schwarze ader des Kronleuchters. die übrgigebliebenen adern aus der decke sicehrn danach die sicherung an, und testen.... danach kannst du dann versuchen, nachdem du die sicherung wieder ausgemacht hast, den letzten draht anzuschließen. versuchs erst mit dem anderen schwarzen.

lg, Anna

Wie sieht denn der Wandschalter aus? ist der zweigeteilt?

Vermutlich ist im Kronleuchter braun für die eine Hälfte, schwarz für die Andere, blau die Rückführung (Null-Leiter) und grün-gelb der Schutzkontakt (Erde).

IxYpsilon12
Fragesteller

Der Wandschalter ist zweigeteilt, es ist also vorgesehen, dass man zwei Lampen oder eine zwei-Phasen-Lampe einschaltet.