Anschluss Waschmaschine ohne Stecker?

6 Antworten

die aderfarben lassen mich irgendwie auf den verdacht kommen, es könnte sich um ein amerikanisches modell handeln. in dem fall wird das schwerig bis (unmöglich)

wenn von den schwarzen adern zwei da sind aus der wand heraus, würde ich sagen, es handelt sich um einen drehstromanschluss. in dem fall kann man sich eine der beiden schwarzen oder die braune ader aussuchen. auf keinen fall die adern zusammen machen. angeschlossen würde die maschine dann an blau, grüngelb und eben einen der drei verbleibenden.

AAAABER erstens müssen die beiden freien adern sicher und gut isoliert sein, zweitens darf das nur gemacht werden, wenn alle sicherungen aus sind, es müssten dann dreie sein...

achtung, in der verteilung sind die betreffenden sicerungen nicht zwangslläufig nebeneinander. ggf. sind sie auch untereinander angeordnet oder (eher selten) mit lücken dazwischen z.B. 1, 3 und 8 oder so ähnlich...

wie gesgat, was die maschine angeht, sind die aderfarben ein klarer hinweis darauf, dass hier eine fremde norm zu grunde liegt. hier müsste man mal auf dem typenschlild nachlesen.

lg, Anna

Also man kann nie pauschal beantworten auf welche Farben man das anzuschließen hat, da gerade die Farben in der Wand untypisch sind und dies muss von einem Elektroniker überprüft werden.

Gerade wenn es dort in diesem Raum oft feucht oder nass ist, dann muss man auf den Schutz achten und da einfach was zu verklemmen wäre gefährlich.

Am besten lässt du dir von einem Elektroniker dort eine ordnungsgemäße Steckdose für diesen Bereich einbauen und einen Stecker an die Waschmaschine anschließen oder du lässt das direkt fest anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Ist alles etwas unverständlich. Einmal hast du an der Waschmaschine ein flexible Leitung aber der Stecker fehlt. Zum anderen fehlt in oder auf der Wand die Steckdose. Seh ich das richtig ? Mach doch mal von der Situaton 2 , 3 Fotos und lade sie als Antwort auf deine eigene Frage hoch.

Da du es selbst nicht weißt und offenbar auch nicht weißt, wie man es herausfindet, rate ich dir von der Installation in Eigenleistung ab. Nur eine entsprechend ausgebildete Fachkraft darf den Anschluss herstellen. Selbst wenn dir jemand sagt, dass gelb/grün der Schutzleiter sei, kann es sein, dass an der Hausinstallation irgend ein Laie genau die gelb-grüne Leitung an eine stromführende Leitung angeschlossen hat und schon steht das Maschinengehäuse unter Spannung und das Nachbarskind stirbt am Stromschlag. Soll hier jemand dafür dann verantwortlich sein?

Ich finde es ja ungewöhnlich, dass Deine WaMa 4 Adern hat und der Anschluss in der Wand sogar 6!

Normalerweise haben 220V Anschlüsse 3 Leituungen und DrehStrom 5!

Lass das lieber einen Fachmann machen!