Anschließen badschrank (falsche Kabel)?

4 Antworten

Normalerweise sollte die braune Leitung sowie grün-gelb und blau angeschlossen werde. Die beiden schwarzen Adern sind für andere Einsatzzwecke, die brauchst du nicht.

Allerdings sollte auf der braunen Ader natürlich Spannung anliegen.

Du kannst aber auch einfach die schwarze Ader nehmen, auf welcher Spannung anliegt, das ändert nichts.

Möglicherweise ist die Leitung dafür konzipiert, an einem Schrank angeschlossen zu werden, der nocheinmal einen separaten Schalter hat.

RareDevil  12.06.2021, 13:41
Normalerweise sollte die braune Leitung sowie grün-gelb und blau angeschlossen werde. Die beiden schwarzen Adern sind für andere Einsatzzwecke, die brauchst du nicht.

Was für ein Quatsch... Sowohl schwarz, braun oder grau können als dauerhafter Außenleiter oder auch als geschaltete Ader genutzt werden. Die Farbe spielt dabei keine Rolle. Nur weil am Spiegelschrank die Ader braun ist, muss sie nichzt auch in der Hausinstallation braun sein. Wenn schwarz als dauerhafter Außenleiter verwednet wurde, dann kommt der eben auf braun vom Spiegelschrank...

Jacke001  12.06.2021, 13:43
@RareDevil

Natürlich kann das so sein. Fakt ist trotzdem, dass normalerweise braun genutzt wird und jeder Elektriker das standardmäßig so verdrahtet, wenn nichts anderes gewünscht ist, eben um solche Verwirrungen zu vermeiden.

RareDevil  12.06.2021, 13:45
@Jacke001
dass normalerweise braun genutzt wird

Wo bitte steht das? früher war in dreiadrigen Leitungen nur schwarz, blau und gn/ge.. Davor sogar schwarz, grau und rot... Und braun ist keine Pflicht... Ist auch nirgends vorgeschieben oder ungeschriebenes Gesetz...

Jacke001  12.06.2021, 13:47
@RareDevil

Es ist keine Vorschrift aber es wird einfach so gemacht. Berufserfahrung...

RareDevil  12.06.2021, 13:49
@Jacke001

Ja, den Beruf übe ich seit 2002 auch aus, seit ich fertig mit lernen bin. Und ich hab schon so einge Installationen gesehen, wo es einfach anders ist. Wenn Du es immer so machst, schön. Aber da ist kein Verlass drauf, dass es jeder so macht. Im gegenteil... Jeder so wie er will...

Jacke001  12.06.2021, 13:53
@RareDevil

Ich habe nie gesagt, dass da Verlass drauf ist. Ich habe gesagt, dass es in der Regel so gemacht wird, natürlich kann das bei älteren Installationen abweichen, wie in diesem Beispiel.

Deine passiv aggressive Art darfst du dir beim nächsten mal gerne sparen.

RareDevil  12.06.2021, 13:56
@Jacke001

Wo bin ich denn passiv aggressiv? Ich diskutiere sachlich... Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eben kaum jemand braun als die Ader nutzt, wenn es 5adrig ist... Mehr nicht. Woher Du die Weißheit nimmst, dass braun Standard ist, weiß ich eben nicht. Habe ich noch nie bemerkt oder gehört...

ChrisDeMarco  12.06.2021, 13:58
@Jacke001

Ich gebe dir Recht, im Normalfall wird der Braune verwendet, allerdings wird das nicht oft berücksichtigt, darum natürlich immer erst messen, messen und messen. Hatte teilweise auch schon den grün/gelben über den die Spannung lief, mal abgesehen davon dass das niemals sein darf, existieren solche Verdrahtungen dennoch.

Jacke001  12.06.2021, 14:00
@ChrisDeMarco

Danke. Exakt so habe ich es ja gesagt, "im Normalfall" sollte das so sein, dass schließt ja ein, dass es nicht so sein muss. :)

Blau und Grün/Gelb sollten Spannungslos sein, richtig. Einzig braun und die beiden schwarzen können Spannung führen.

Dabei den Schalter schalten um heraus zu bekommen, welche Ader geschaltet wird.

Führt eine Ader immer Spannung und lässt sich nicht abschalten, kann auch der Schalter defekt sein. Die Kontakte haben dann immer geschlossen.

Das passiert, wenn beim Anschließen ein Kurzschluss produziert wurde, der sich erst beim Einschalten bemerkbar macht. Dann nämlich brennen die Kontakte vom Schalter fest. Beim Wiedereinschalten der Sicherung, führt dann die Ader Dauerspannung und kann nicht mehr abgeschaltet werden.

Also nur weil ein Kabel keinen Strom führt, heißt es nicht das es eine Erdung ist. Du siehst ja das du blau und grüngelb anschließen kannst, diese sind identisch.

Verfügt dein Badeschrank nicht selbst über einen Schalter der integriert ist? Falls ja kannst du das Kabel das den Strom dauerhaft liefert anschließen.

Braun und schwarz , die keinen Strom liefern, könnten über einen Schalter laufen, hast du einen im Bad bzw. meistens im Flur neben dem Eingang zum Bad?

ChrisDeMarco  12.06.2021, 13:39

In der Theorie müsste der Badeschrank eigentlich einen Schalter haben, außer es ist gewollt das die Steckdose im Schrank nur funktioniert wenn das Licht eingeschaltet ist.

verreisterNutzer  12.06.2021, 13:51

Ja, der badschrank besitzt einen an/aus Knopf, vermutlich für das Licht, ich werde gleich mal das schwarze an das braune machen

ChrisDeMarco  12.06.2021, 13:53
@verreisterNutzer

Dann funktioniert es definitiv mit dem Kabel auf dem dauerhaft der Strom geliefert wird.

Bitte nicht vergessen auf die nicht angeschlossenen Kabel eine Klemme zu machen, zur Sicherheit.

Von den 2 schwarzen Kabeln erhält nur eines Strom, doch der fließt dauerhaft

und dieses Kabel gehört auf den Schaltereingang vom Badezimmerschränkchen.

hast du dort keinen Ein-Aus-Schalter, du hast ein Problem.

da wir die Verschaltung nicht kennen, kaum Hilfe möglich. Du bräuchtest einen separaten Ein-Aus-Schalter, das kann dir ein Elektriker bestimmt installieren.

verreisterNutzer  12.06.2021, 13:52

Ja der schrank besitzt einen an aus Schalter

peterobm  12.06.2021, 13:55
@verreisterNutzer

dann kommt der Stromführende auf Braun

Grün/Gelb ist klar

jetzt bräuchte man einen Duspol um weiter zu kommen. ob Blau auf Blau gehört - must probieren.