Lampe anschließen zwei schwarze und ein Kupferdraht - was tun?

3 Antworten

Der Kupferdraht ist ja eindeutig am Metallgestell der Leuchte, dort kommt also der gelb-grüne dran. Die beiden schwarzen an braun und blau. Perfekt wäre es, den Mittelkontakt der Fassung an braun zu klemmen.

Zunächst muss man wissen und darüber gibt das Foto keine Auskunft. Wird die Leuchte mit Schraubbaren Leuchtmitteln betrieben. Aber davon gehe ich aus. Mit einem Multimeter oder Duchgangsprüfer messen welcher Draht Am Fußkontakt der Fassung anliegt. Den anderen Draht mit etwas blauen Isoband kennzeichen. Den blanken Draht entfernen. Grüngelb aus der Lüsterklemme nehmen und unter die Schraube anklemmen wo der blanke Kupferdraht gesessen hat. Den blau gekennz. Draht an blau klemmen und den schwarzen an braun klemmen. Vorher noch die Drahtenden mit Aderendhülsen versehen.

Noch Fragen? Tu dir keinen Zwang an.

In England wird der PE soviel mir bekannt blank mitgeführt, bei uns hätte ich das noch nie gesehen. In dem Fall wird rausgemessen und nicht geraten.

simhei626
Fragesteller

Das heißt? Nicht mit PE verbinden, sondern lose hängen lassen?

xdanix77  23.03.2020, 13:01
@simhei626

Natürlich nicht, ein Messgerät schnappen und die Funktion der einzelnen Adern überprüfen.

heilaw  23.03.2020, 21:46
@simhei626

Das heiß du solltest die Ratschläge eines Elektrikers befolgen.