Badlampe richtig anschließen?

11 Antworten

Der schwarze und der rote Draht sind die Sekundärleitungen vom Trafo zum Leuchtmittel.

Deine Zuleitung L und neutral gehören auf die im Trafogehäuse eingebauten Klemmem.

Der grüngelbe wird nicht gebraucht.

der rote und der schwarze draht haben dich nicht zu interessieren, das ist die kleinspannung für die LEDs... die klemmen auf der anderen seite von der box ist das was dich intressieren sollte.

du machst in eine den braunen draht, in die andere den blauen. der grün gelbe wird garnicht angeschlossen, da die lampe keine erdung hat. schneid ihn aber NICHT ab, sondern leg ihn sauber in das gehäuse und mach auf das ende eine klemme oder etwas isolierband.

lg, Nicki

Ich weiß jetzt zwar nicht welche Lampe das genau ist, aber schwarz und rot sind typischerweise Kennzeichen für einen DC-Stromkreis (Gleichstrom). Typisch für eine LED Beleuchtung.

Besteht die Lampe ausschließlich aus Kunststoff? Dann wird an das Netzteil (die weiße box) nur Neutral und Phase angeschlossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit als Programmierer

Schließe den Neutrlleiter beim schwarzen Draht und die Phase beim roten Draht an.

Die Erdung kannst du einfach mit einem Isolierband isolieren.

XObelixxxx  02.03.2020, 13:14

Dann fliegen dir die LEDs um die Ohren.

germanils  02.03.2020, 13:17
@XObelixxxx

Könnte natürlich sein, dass der weiße Kasten das Vorschaltgerät/Netzteil ist. Aber das sollte man definitiv klären :-D Seit ich mal 230V auf eine 12V Halogenlampe gegeben habe, bin ich sehr gründlich was das betrifft...

Achso, Du meinst wenn man die Netzleitung direkt mit den rechten Leitungen verbindet. Ja denke ich auch ;-)

An die schließt du garnichts an wenn du das Ding nicht direkt abschießen willst, ich würde es mal an den zwei Klemmen am Trafo probieren. Der Schutzleiter wird isoliert und verstaut.