3adrige Leitung an Spiegelschrank mit 4 Adern anschließen?

2 Antworten

der vieradrige Anschluss ist dafür gedacht, dass man den Spiegelschrank extern schalten kann, die Steckdose aber trotzdem dauerhaft Strom hat.

Wenn du die schwarze und braune Ader vom Schrank gemeinsam mit der braunen aus der Wand verbindest, sollte beides gehen.

Stellt sich nur noch eine Frage: hat der Spiegelschrank überhaupt einen Schalter für die Lampe? wenn nein, gibt es einen Lichtschalter für den Spiegelschrank? der würde dann eben auch die Steckdose deaktiviren.

an sonsten könnte man noch mit einer kleinen Abzweigdose und einem Stück kabel einen 2. Lichtschalter installiren.

lg, Nicki

ugibugi72
Fragesteller

Es gibt sowohl einen Schalter an der Wand, als auch einen am Spiegelschrank selbst. Mit dem Schalter an der Wand kann man den Schrank anschalten, das Licht leuchtet aber erst, wenn man auch den Schalter am Spiegelschrank betätigt.

Amtsschreck  28.11.2022, 06:52
@ugibugi72

Ja, dann ist es kein Problem, so wie NickiLittle es beschreibt, anzuklemmen:

Wenn du die schwarze und braune Ader vom Schrank gemeinsam mit der braunen aus der Wand verbindest, sollte beides gehen.
NickiLittle  28.11.2022, 06:56
@ugibugi72

Das ist ein altbekanntes "problem" eben um das zu lösen, macht man seit ein paar jahren jedenfalls, das meistens so, dass man 5adrige Leitungen vom Schalter an der Wand zum Spiegelschrank verlegt.

in Schweden, wo die Bäder kleiner sind, wird auch oft garkeine Deckenlampe mehr montiert, dann wird der Spiegelschrank als Badezimmerbeleuchtung direkt mit dem Lichtschalter vor der Außentüre bedient.

Wenn die Steckdose im Schrank dauerhaft gebraucht wird, musst du eben den Schalter an der Wand eingeschaltet lassen, wenn nicht, kannst dus dir aussuchen. ich empfehle, dir anzugewöhnen immer den gleichen zu vrwenden. meistens den an der wand, da einfacher zu erreichen.

lg, Nicki

Da du die Antwort nicht kennst, solltest du auch die Finger davon lassen. Wenn durch Laienpfusch Sach- oder Personenschäden entstehen, kannst du im schlimmsten Fall für den Rest deines Lebens dafür bezahlen oder sogar im Gefängnis landen. Ruf einfach einen Fachmann und lass den das machen.