Led Spiegel Strom anschliessen?

4 Antworten

Messe erstmal an welcher Ader die aus der Wand kommt Spannung anliegt wenn du den Schalter bestätigst (soll doch bestimmt geschalten werden..?)
Und dann machst du den mit Spannung an Braun und blau an blau fertig.

xXMuesiXx  06.04.2017, 18:18

falls du nichts zum messen hast musst du halt durchprobieren einer von den dreien sollte mindestens Spannung haben (braun,schwarz oder grau)

Mit einem zweipoligen spannungsprüfer ist das schnell erledigt.

Messen, Lichtschalter an der Türe betätigen, nochmal messen und fertig ist es.

Alle Sicherungen Ausschalten, vor arbeiten am Stromnetz

Stromunfälle gehören immer in ärztliche Behandlung auch wenn du dich noch gut fühlst, können nach 24 std immer noch die Lichter ausgehen.

Ausprobieren würde ich sagen. Denn unter Spannung messen kannst und solltest du nicht. Daher bleibt dir nichts anderes übrig. Grün-gelb ist der Schutzleiter, der wird nicht genommen. Blau ist der Neutralleiter, also mit blau verbinden. Und dann hast du ja nur noch drei weitere Möglichkeiten. Ich tippe mal stark auf schwarz. Denn einige Firmen nehmen die Reihenfolge schwarz-braun-grau. Also schwarz als Außenleiter L1. Die meisten nehmen aber braun-schwarz-grau.

Braun mit Schwarz, aber vorher Sicherung ausschalten! Wenn das nicht klappt mit Grau versuchen. Dann solltest du aber auch noch das Licht einschalten......