stromkabel altbau farben grau schwarz braun anschließen?

Foto

3 Antworten

Ja, der braune war ursprünglich wohl mal rot.

Rot wurde aber auch als zweiter Lampendraht verwendet und könnte somit auch Spannung führen.

Man darf also keinesfalls davon ausgehen, dass es ein Schutzleiter ist. Dass muß vorher durchgemessen werden, sonst steht möglicherweise das Leuchtengehäuse unter Spannung statt geerdet zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Messen heißt das Zauberwort! Schwarz war die Phase und grau der Neutralleiter. Die Ader die du als braun bezeichnest, ist wohl rot wo sich der Farbton etwas verändert hat, im laufe der Zeit. Diese Ander wurde für vielerlei Zwecke verwendet u. a. auch für Erde. Eine eindeutigen Verwendung gab es damals nicht, wie heute bei der grüngelben Ader, die nur für Erde genutzt werden darf. Deshalb ist ein Messen zwingend erforderlich.

Da viele Laien nicht die entsprechenden Messmittel haben und auch nicht nicht bereit sind solch ein Messmittel (20€) zuzulegen, dürfen sie so eine Leuchte garnicht anschließen.

https://www.ebay.de/itm/PAN-Volttester-400FI-Spannungsprufer/143401683676?epid=1404988075&hash=item2163680adc:g:bLgAAOSwkGtgARy4

Nail1994
Fragesteller

Kann ich mit dem Spannungsprüfer nur testen welches Kabel die Erde ist? Oder kann ich auch die stromführende Leitung und den Neutralleiter herausfinden? Da gibt es auch unterschiedliche Spannungsprüfer für Gleichstrom Wechselstrom etc. Welches Gerät brauche ich denn und gibt es ein Video auf YouTube zum Beispiel wie ich das dann damit testen kann?

Vielen Dank

ronnyarmin  31.01.2021, 13:04
@Nail1994

Du kannst mit einem Spannungsprüfer nicht herausfinden, was Erde ist. Erde und N haben das gleiche Potential.

Da gibt es auch unterschiedliche Spannungsprüfer für Gleichstrom Wechselstrom etc

Wenn du das schon fragen musst: Bitte lass die Finger von der Hauselektrik. Yt ist kein Ersatz für eine Ausbildung.

Nail1994
Fragesteller
@ronnyarmin

Hmm ja glaub auch. Habe ein paar Elektriker angeschrieben aber jemanden wegen einer Lampe zu erreichen ist fast unmöglich. vor allem wegen dem Lockdown. Danke trotzdem :)

Welche Farben die Anschlüsse in der Lampe haben, ist egal. Da weißt du ja anhand der Anleitung, was an welchem Kabel angeschlossen werden muß. Dir gehts um die Kabelfarben, die aus der Decke kommen. Da hilft nur ausmessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung