Miele Waschmaschine von 400 V auf 230?

2 Antworten

Hallo Tintin0877

Die Steuerung funktioniert mit 230V. Die beiden Heizkörper sind auf die beiden Phasen aufgeteilt.

Du musst die Maschine einschalten und dann siehst du welche Phase Spannung an die Steuerung gibt (vermutlich schwarz). Diesen Draht klemmst du am Schukostecker an, der andere Draht bleibt leer. Die Maschine wird dann zum Waschen länger brauchen weil ja nur ein Heizkörper heizt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kuku27  29.06.2018, 09:11

Warum setzt du nicht die Brücke richtig?, Weg lassen nur wenn die Sicherung zu schwach ist.

HobbyTfz  29.06.2018, 12:43
@kuku27

Wenn der braune und der schwarze Draht angeschlossen wird dann ist die Leistung für 230V zu hoch

Tintin0877
Fragesteller

Danke. Der schwarze macht die Steuerung. Was mache ich mit dem braunen? Hängt der lose im schuko?

https://www.gebruikershandleiding.com/Miele-km-6115/preview-handleiding-143132.html?page=0068

Ist zwar ein Bild einer anderen Miele, wird bei deiner vermutlich ähnlich sein.

Da sind drei Bilder übereinander; 3 Phasig, 2 Phasig und, wie für dich, 1-Phasig anschließen. Wird in der Waschmaschine vom Fachmann gemacht. Altes Kabel entfernen, neues Kabel mit 3 Adern montieren und die Brücken richtig setzen

Nur einen Draht weniger benutzen senkt die Leistung wesentlich mehr als richtig anschließen

kuku27  29.06.2018, 10:15

braun und schwarz zusammenhängen kommt der Änderung der Brücken gleich, aber dabei auch achten ob eine Phase das leisten kann. Wieviel Leistung hat die WM? Bei Absicherung mit 16A darf sie 3,6kW haben wen du die Kabel zusammenhängst.

bei 13A nur mehr 2,9kW

Sonst kannst es auch machen wie HobbyTfz schreibt, aber m it reduzierter Leistung bzw beinahe verdoppelter Waschzeit