Mit welchem Meßgerät kann man denn die Spannung von Kraft/Drehstrom messen?

7 Antworten

was hast du denn für ein gerät für 230 V? in der regel können die nämlich auch mehr, meistens so 690 oder so...

als ideal kann ich den Duspol Expert von Benning empfehlen. der kann nämlich auch das drehfeld messen. so sieht man, ob die steckdose "richtigherum" läuft...

lg, Anna

Mit dem Gleichen gerät mit dem man auch die 230V misst. Nur sollte das Gerät geeinet sein um 400V zu messen. Drehstrom ist eigentlich 3X 230V Wechselstrom, nur zeitlich versetzt. So ergibt sich zwischen N und einem Außenleiter 230V zwischen den Außenleitern 400V.

tofufee
Fragesteller

Wie bitte? 3 x 230 sind bei mir ungefähr 690 und nicht 400!

Remmelken  30.08.2017, 16:41
@tofufee

3 Leitungen mit 230V nebeneinander. Durch den Zeitlichen Versatz (Phasenversatz) ergibt sich ein Verkettungsfakrot vom Wurzel aus 3, daher die 400V.

dompfeifer  01.09.2017, 19:55
@tofufee

230 V ist hier nicht mit 3 zu multiplizieren, sondern mit Wurzel aus 3.

Mit einem Voltmeter, dass für die 400V geeignet ist. Wenn dein Gerät nur bis 230V geht, dann kann es sein, dass sich innern etwas in Rauch auflöst, wenn du 400V anlegst.

Mit einem stink normalen Duspol oder Multimeter ^^ Damit kanns du jede Phase gegen N und PE und alle Phasen untereinander messen ^^

tofufee
Fragesteller

und das ding zeigt mir dann an: 380 volt oder 400 volt oder auch nur 350 volt wenn was fehlt?

Desox  30.08.2017, 16:21
@tofufee

Wenn du eines mit genauer Anzeige hast ja ^^

Welche Bereiche hat denn dein Messgerät? Die stinknormalen Multimeter sollten das können.

tofufee
Fragesteller

Mein Gerät hat aber nur Anschlüsse für max. zwei Kabel. Für Drehstrom bräuchte ich aber mehr Anschlüsse.

SirKermit  30.08.2017, 16:35
@tofufee

Die beiden Messstrippen reichen aus. Oder benötigst du zusätzlich noch die Drehrichtung? Wenn ja, wozu?

Wobei du wenig Ahnung zu haben scheinst, wenn du so wie oben fragst.