Was ist ein zwei adriges Stromnetz?

6 Antworten

Grundlegend bereitet eine zweiadrige Installation dann Problmeme, wenn man mehrere geräte hat, die untereinander vebrunden sind z.B. HiFI Anlage und eine etwas weiter weg stehnde komponente z.B. TV oder PC oder wenn du mehrere PC über ein Netzwerk verbindest.

das Problem dabei ist, dass jeder leiter ein Widerstand ist, und durch den fließenden Strom in den verbrauchern die Spannungen am Nulleter (gemeinsam genutzter neutral- und Schutzleiter) etwas hoch gezogen werden. wir reden hier von keinen hohen spannungen. im einstelligen Voltbereich um genau zu sein.

das reicht aber eben, dass z.B. über das Chinch oder Netzwerkkabel ein wenig Strom fließt der z.B. das Brummen im Verstärker oder Streifen im Fernsehbild verursachen können.

kritisch sehe ich wirklich große verbraucher wie wasserkocher oder Backofen. wir reden hier immerhin von 2 bzw. 3 kW. das hat aber dann weniger mit dem zweiadrigen Netz zu tun, als viel mehr damit, dass wahrscheinlich sehr wenige sicherungen für die wohnung vorhanden sind. dem entsprechend wird es schon mal eng wenn z.B. wasserkocher und Backofen gemeinsam laufen. ganz abgesehen davon ist davon auszugehen, dass die drähte dünn sind und die klemmen in den ganzen Abzweigdosen auch ein Problem werden können...

mein tipp: wenn der backofen mal ordentlich mit einem5 adrigen zuleitungskabel, 3adrig an einen drehstromzähler angeschlossen sind, dann könnte man eine Phase für den Backofen vom Kochfeld abzweigen, sofern die beiden seperat aufgebaut werden sollen.

wo es übrigens wirklich mit der zweiadrigen installation kritisch wird, das ist das badezimmer. bauartbedingt kannst du dort keinen fehlerstromschutz verbauen. der wäre aber zumindest im Bad wirklich sinnvoll. es besteht die möglichkeit, eine eventuell im bad vorhandene steckdose gegen einen sogenannten schukomaten zu ersetzen. alternativ in den spiegelschrank einen fehlerstromschutzschalter einzubauen etc.

für den außenbereich, falls du da irgendwie was hast z.B. einen garten, in dem du mal elektrisch was machst, sei es grillen auf dem elktrogrill oder rasenmähen, solltest du dir einen entsprechenden FI Zwischenstecker anschaffen, den du in die steckdose steckst und in das andere ende dann deine gerätschaften.

lg, Anna

Ohne die Anlage zu kennen ist jede direkte Aussage spekulativ.

1. 2-Adrige Elektroanlagen sind im Regelfall sehr alt, dass alleine ist noch kein Mangel.

2. Ob Du alle Deine Elektrogeräte sorgenfrei anschließen kannst, hängt von min. 2 Faktoren ab, zum Einen muss die Anlage den zum Zeitpunkt der Errichtung gültigen Normen entsprechen und zum Anderen sollten ausreichend Stromkreise vorhanden sein.

Ob die Anlage sicher ist könnte ein E-Check bzw. eine vergleichbare Prüfung nach VDE 0100 sicherstellen, diese Überprüfung ist allein aufgrund des Alters der Anlage zu empfehlen.

Wenn die Anlage geprüft wurde und kein Mangel vorliegt bzw. ausreichend Stromkreise vorhanden sind, spricht nichts gegen die Nutzung dieser Elektroanlage.

Ich möchte in dieser Antwort nicht verheimlichen, dass eine Elektroinstallation jüngeren oder gar jüngsten Datums höheren Sicherheitsanforderungen genügt, allerdings sehe ich keinerlei Probleme eine 2 Adrige Elektroanlage (Mängelfreiheit vorausgesetzt) zu nutzen.

Ich kann eine sehr schöne Wohnung beziehen, allerdings ist die gesamte Wohnanlage mit einem 2 adrigen Stromnetz ausgestattet.

Viele Geräte brauchen Erdung ( = 3. Ader) ... bis in die 1950s / 1960s wurde teilweise auch der Neutral als Erdung missbraucht = "Klassische Nullung" (heute illegal , aber ggf. Betandsschutz )

-> Vermutlich ein Bau aus den 1960s oder älter ... ( Ich wohne in einem nur sehr leicht modernisierten Haus aus den 1960s mit 3 Adern & 5 Polig für Herd aber Schraub-Sicherungen [ teilweise Retro-Fit mit Schraub-Sicherungsautomaten ] in schwarzen Backelit Kästen  )

PC, Kaffeevollautomat, ..  Waschmaschine, Backoffen

Brauchen Erdung / Schutzleiter ! neue TVs manchmal auch ...

Beim Herd gibts Probleme ... es sollte eigentlich  eine 5 Polige Anschlussdose da sein

Oft reicht eine Steckdose mit eigener 16 Ampere Sicherung für einen Backofen alleine, ohne Koch-Platten -> lese auf dem Herd aufgedruckt ist !!

surfenohneende  09.05.2017, 22:18

Also in der Wohnung steht tatsächlich bereits ein E-Herd. Warum kann es Ärger geben?

Wie angeschlossen ? -> mache mal ein Foto von hinter dem Herd oder vom Seicherungskasten ( -> 3 16 A Schraubsicherungen dicht zusammen oder 3 16 A Sicherungsautomaten mechanisch verbunden )

Sachen zum Fi beachten

https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Ein Zweileiter-Netz?? Also lediglich eine Phase und einen Nullleiter? Das würde ich umgehend ändern. Das wichtigste für dich wird sein, dass dieses Netz lebensgefährlich ist, da kein Personenschutz eingebaut werden kann. Steht das Gehäuse deiner Spülmaschine unter Spannung und du langst hin fließt solange Strom durch dich bist du loslässt oder verkohlt bist.

Mal abgesehen davon sind die Leitungen und Sicherungen nicht für die heutigen Verhältnisse ausgelegt. Du wirst vermutlich mehr Strom brauchen, als die Installation aushält.

Wir reden hier von zu wenig Steckdosen, zu großflächiger (und somit zu geringer) Absicherung. Das führt zu extremer Belastung der uralten Leitungen. Gefahr durch Kabelbrände.

Also: In meinen Augen muss die komplette Installation rausgerissen und erneuert werden. So ist diese Installation bei heutigem Durchschnittsverbraucht sicherlich ungenügend und auch lebensgefährlich.

ProfDrDrStrom  10.05.2017, 17:00

Es wäre schön wenn Du Deine These begründen würdest.

Die Aussage:

So ist diese Installation bei heutigem Durchschnittsverbraucht sicherlich ungenügend und auch lebensgefährlich.

mag ja was die heutigen Anschlusswerte angeht ja richtig sein, den Begriff "Lebensgefahr" zu verwenden ohne die Anlage zu kennen, grenzt an Hellseherei.

Hast Du eine Kristallkugel oder ein Orakel? Woher hast Du Dein Wissen das dort Lebensgefahr herrscht?

Shalidor  11.05.2017, 13:43
@ProfDrDrStrom

Diese Uralt-Installationen sind noch mit Alu-Leitern. Aluminium fließt über die Jahre. zudem gab es damals nur Schraubklemmen. Beiden in Verbindung ergibt, dass sich Klemmstellen über die Jahre/Jahrzehnte lockern. Zudem hat man früher niemals die heutigen Ansprüche an elektrischer Energie benötigt. Deshalb wurden nur wenige Steckdosen verbaut. Eine einzige Steckdose im Schlafzimmer reicht halt nicht mehr. Deshalb würde man heute Steckerleisten dran machen. Und an diese Steckerleisten wiederum Steckerleisten, wenn man hohen Verbrauch hat. Und jetzt stell dir mal vor was passiert, wenn du über eine locker gewordene Klemmstelle 6-8 Ampere jagst?

Somit herrscht schonmal die Gefahr durch Kabelbrände.

Und zweitens hat man bei einem 2-Leiter-Netz nicht die Möglichkeit, sich gegen einen elektrischen Schlag durch einem Isolationsfehler zu schützen. Es gibt keinen RCD der rechtzeitig abschaltet. Und bei einem unvollkommenen Körperschluss oder Neutralleiterbruch löst auch keine Sicherung aus. Und wenn du ohne RCD mal dran hängst dann hängst du da. Bis du verkohlt bist.

So, reichen dir diese zwei Erläuterungen?

ProfDrDrStrom  12.05.2017, 07:21
@Shalidor

Es mag 2 Draht-Installationen mit Aludraht geben, vorzugsweise im Osten der Republik, aber im Westen eben so gut wie nicht. Daher ist hier eine Verallgemeinerung völlig unangebracht.

Lockere Klemmstellen gibt es auch in Installationen aus den 80er Jahren und da brennt es auch nicht allzu oft. Hinzu kommt, dass annodazumal verbotene verdrillen der Adern, was lose Klemmstellen so gut wie unmöglich macht.

Das Kaskadieren von Mehrfachsteckdosen wird praktiziert, ist aber nicht Normkonform. Dieses geschieht auch in Neubauten.

Das Argument von einer zu geringen Anzahl an Steckdosen, kann stimmen, muss es aber nicht, hier ist ein Hinweis gut, mehr aber auch nicht.

Keine erhöhte Kabelbrandgefahr, wie vergleichsweise in jüngeren Elektroanlagen.

Bis zum Jahre 2007 waren RCDs lediglich im Bad und Aussenbereich vorgeschrieben, entsprechend sind mehr als 90% der Elektroanlagen ohne allgemeinen RCD Schutz. Das bedeutet, dass eine Anlage die gerade mal 11Jahre alt ist, ebenso ungeschützt ist.

Schutzisolierte Geräte mit Metallgehäuse (ja, die gibt es) können ebenfalls einen Körperschluss erleiden und dann? Dann habe ich das gleiche Problem wie in meiner 2-Drahtanlage.

Stecker-RCD sind auch in einer 2-Drahtanlage zulässig und erhöhen den Schutz deutlich.

Deine beiden Erläuterungen sind mangelhaft bis ungenügend.

Ebenso die Aussage der Lebensgefahr ist völlig überzogen, andernfalls hätte hier der Gesetzgeber die Pflicht solcherlei Anlagen aus dem Verkehr zu ziehen bzw. stillzulegen.

Bis zur Einführung des TN-C-S/ TN-S Netzes gab es auch nicht mehr Tote durch Stromschlag als heute.

Das 2-Drahtanlagen alt sind und nicht dem Stand der Technik entsprechen ist völlig klar, lebensgefährlich sind sie deshalb nicht. Je älter eine Elektroanlage ist, desto öfter muss sie geprüft und gewartet werden, aber auch hier bildet die 2-Drahtanlage keine Ausnahme, es gilt ebenso für Anlagen am/ mit TN-C-S/ TN-S Netz.

In einer geprüften 2-Drahtanlage besteht keine Lebensgefahr.

Shalidor  12.05.2017, 15:01
@ProfDrDrStrom

Der letzte Satz ist entscheidend. GEPRÜFT. Wenn diese Anlage geprüft wurde und in Ordnung ist, ist ja alles gut. Jedoch bleibe ich bei dem Punkt mit dem fehlenden RCD.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein SK2-Gerät mit Gehäuseteilen aus Metall einen Körperschluss erleidet. Dazu müsste ja ein aktiver Leiter durch zwei separate oder eine verstärkte Isolierung durchdringen, was unter normalen Umständen ja kaum möglich ist. Zumindest wüsste ich nicht wie. Und vor allem: Selbst wenn, wie, ohne, dass man es merkt, bevor man das Gerät betreibt?

Und Steck-RCDs sind zwar ne tolle Sache, wer tauscht denn aber schon alle seine Steckdosen zu RCD-Steckdosen aus, statt einfach die Installation mal grundlegend nach dem heutigen Stand der Dinge neu zu errichten? Das ist meiner Meinung nach nur das Flicken eines Balls, statt einen neuen zu kaufen. Geht zwar, ist jetzt aber nicht so super.

Zumal ja der Punkt mit den wenigen Steckdosen bleibt. Versorg mal ein heutiges Arbeits-/Wohnzimmer über eine einzige Steckdose, die vielleicht noch mit einem recht niedrigen Querschnitt angefahren wurde. Nix gut sag ich da nur.

Aber mir kanns egal sein. Das hier ist meine Bewertung dieser Situation, die ich nach meinem Wissensstand aufgebaut habe. Wenn du ne eigene Meinung hast, gerne. Ich habe dem Fragesteller lediglich gesagt, was sein KANN. Was er nun macht ist seine Entscheidung. Um alles ganz genau sagen zu können, müsste man sich die Anlage selber anschauen.

ProfDrDrStrom  12.05.2017, 16:04
@Shalidor

Deinen letzten Satz würde ich genauso unterschreiben:

Um alles ganz genau sagen zu können, müsste man sich die Anlage selber anschauen.

Pauschalisierungen helfen hier niemandem.

Shalidor  14.05.2017, 11:10
@ProfDrDrStrom

Und was haben wir in der Berufsschule im ersten Lehrjahr gelernt? Wenn man einen Wert nicht kennt, nimmt man zur Bestimmung des Ergebnis immer den schlechtesten/ungünstigsten Wert. Und in dieser Formel hier ist es der Zustand der Anlage. Und da man bei einer so alten Anlage ausgehen KANN, dass sie nicht mehr in Ordnung ist, kann man auch nicht davon ausgehen, dass sie vollends genutzt werden kann.

Also: Fachmann antanzen lassen, Anlage prüfen. Und wegs dem RCD kann dieser dann auch gleich beraten.

ProfDrDrStrom  21.05.2017, 19:24
@Shalidor

Auch bei diesem Kommentar ist nur der letzte Satz brauchbar.

Der Vergleich Berufschule/ Wert ist nicht nur an den Haaren herbei gezogen, sondern direkt völlig am Thema vorbei. Nur damit wir uns richtig verstehen, wenn ein Arzt eine Blutprobe nimmt oder mich ins MRT schickt, vermutet er nicht jedesmal Krebs.

Du bist in Deiner Antwort einfach übers Ziel hinaus geschossen, dass ist nicht schlimm. Schlimm ist das Schönreden in den darauf folgenden Kommentaren.

beim Herd/Backofen gibt's womöglich ärger

oerpel
Fragesteller

Also in der Wohnung steht tatsächlich bereits ein E-Herd. Warum kann es Ärger geben?