Was passiert wenn der Strom nicht geerdet ist?

4 Antworten

Strom beschreibt die Bewegung elektrisch geladener Teilchen.

Erden bedeutet, dass man das Potential zwischen zwei Leitungen/Elektrisch leitfähigen Teilen kurz schließ (also elektrisch verbindet), so dass beide Potentiale den selben Wert haben. Ein möglicher Strom wird dann also nicht einen anderen Weg nehmen, der Probleme bereiten könnte.

Man erdet also Teile die Strom leiten könnten deshalb, damit der Strom im Fehlerfalle immer den Weg nimmt der den geringeren Widerstand hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mehrere erfolgreiche Abschlüsse

Lutz28213  01.05.2023, 19:22

Also Kurzschluss=Erdung? Wo steht sowas ?

xdanix77  01.05.2023, 19:28
@Lutz28213

Das hat er allerdings nicht gesagt, sondern niederohmige leitfähige Verbindung = Kurzschluss

also elektrisch verbindet
Okayja400
Fragesteller

Bei uns wurde das halt vor 10 Jahren alles gemacht meinte mein Dad, das Problem ist von meiner Seite aus treten viele Probleme auf. Also mein PC der 3 Jahre alt ist damals (400€) jetzt noch vllt 300€ , fing vor nem Jahr an Bluescreens zu bekommen, mittlerweile läuft er immer langsamer, allerdings kann es auf drann liegen das dort ein 2011 Prozessor aktuell (35€ neu) + gtx 1050 oder so drinnen ist. Allerdings kann ich mir die Bluescreens nicht erklären und das es trotz kaum Nutzung immer näher dem Ende kommt.

Dazu kommt meine PS4 die bei manchen Spielen vorallem Fifa seit 1-2 Jahren, oft vorallem beim Anstoss oder auch so ab und zu mal "ruckelt" kann aber an den Servern auch liegen...obwohl offline das selbe ist, allerdings hab ich die ps4 auch fast seitdem sie raus ist...

Was mir zusätzlich auffällt sind beim Handy(s21) vorallem bei Youtube kleine ruckler beim schauen von Youtube, allerdings hab ich oft zurück geskipt um zu gucken ob es am Video liegt, aber nein dann ist es weg, es tritt jede 30sek kurz auf also da merk ich dann für vllt 1 Sek das es kurz keine 60fps sind.

Es kann aber sein das teilweise alles aus andren Gründen zu schließen ist, aber ich bin ein Mensch vorallem weil ich auch Youtube mache, der sich darüber extrem aufregt und fertig macht. Unfassbar wie fertig mich so was macht, bin echt manchmal schockiert.

Seit 2 Jahren frag ich mich ob es möglich ist das viel zu viel Strom fließt, oder es aufeinmal nichtmehr richtig geerdet ist, weiß nichtmal ob das einen Sinn ergibt? Weil mein fernsehr läuft so wie ich das beurteilen kann clean.

RareDevil  01.05.2023, 20:31
@Okayja400

Deine geschilderten Probleme haben alle nichts mit der Erdung zu tun. Und zu 99% auch nicht mit dem Stromnetz selbst. Das sind alles einzeln zu betrachtende Probleme. PC und PS4-Abstürze können durch alte, defekte Netzteile entstehen, defekte Bauteile, Hitzestau durch Staub ect... Und ruckelndes Youtube liegt an schlechtem Internet... Sollte es am Stromanschluss liegen, würden auch andere Dinge auffallen (flackerndes Licht ect) Aber die Erdung dient nur dem Personenschutz und hat nichts mit Fehlfunktionen zu tun....

Okayja400
Fragesteller
@RareDevil

Danke dir, naja flakerndes Licht kommt ja auch wenn die Lampe fast leer ist oder nicht?

Aber im Grunde ist es ja dann auch kaum möglich wenn es am Stromnetz liegen würde, das alles Geräte zumindest "erhalten" bleiben und nicht ganz kaputt gehen, hab ich da recht?

Okayja400
Fragesteller
@Okayja400

Vorallem weil eine Glühbirne leer werden kann😅, aber naja ab und zu flackert eine aber das ist nicht der Regelfall und denke das ist auch normal das eine kaputt geht oder

Bernhard35  01.05.2023, 23:33
@Okayja400

Jetzt weiss Du endlich woher der Begriff "hohle Birne" kommt. :D das sind nämlich leere Glühbirnen :P

Wenn sich die Frage auf die Stromversorgung im Haushalt bezieht, dann bedeutet das:

Wenn der Schutzleiter keine Verbindung zum Erdpotential hat, steht im Fehlerfall an einem Metallgehäuse deiner Geräte z.B. (PC) die volle Netzspannung an.

Fasst du nun dieses unter Netzspannung stehende Gehäuse an, bist du die einzige Verbindung zur Erde und die 230V fließen über deinen Körper nach Erde ab.

Sprich: Du bekommst einen saftigen Stromschlag und bleibst im schlimmsten Fall auf dem Boden liegen. Nennt man Exitus.

Woher ich das weiß:Hobby

Okayja400
Fragesteller

Wie testet man sowas?

Okayja400
Fragesteller
@ThomasM1982X

Mit dem Steckdosen tester kann man dann auch Erdung testen oder wie? Oder normale Werte?

ThomasM1982X  04.05.2023, 12:23
@Okayja400

Man kann damit testen, ob die Erdung - Schutzleiter PE angeschlossen ist an die Steckdose, ob die Leitungen vertauscht sind oder nicht. Nur wenn der Schutzleiter auch tatsächlich funktioniert, wird der Steckdosentester es auch anzeigen. Ist der Schutzleiter nicht mit der Erde verbunden, dann wird der Fehler auch angezeigt (Schutzleiter fehlt)

Dann fließt er nicht richtig ab und die Sicherung löst nicht aus. Und dann könnte z.B das Gehäuse unter Strom stehen. Und wenn du dann dran fast, dann bist du die Erdung.

Okayja400
Fragesteller

Klingt ja super

Ohne Grundwissen deinerseits wird man das kaum zufriedenstellend beantworten können.

Okayja400
Fragesteller

Bei uns wurde das halt vor 10 Jahren alles gemacht meinte mein Dad, das Problem ist von meiner Seite aus treten viele Probleme auf. Also mein PC der 3 Jahre alt ist damals (400€) jetzt noch vllt 300€ , fing vor nem Jahr an Bluescreens zu bekommen, mittlerweile läuft er immer langsamer, allerdings kann es auf drann liegen das dort ein 2011 Prozessor aktuell (35€ neu) + gtx 1050 oder so drinnen ist. Allerdings kann ich mir die Bluescreens nicht erklären und das es trotz kaum Nutzung immer näher dem Ende kommt.

Dazu kommt meine PS4 die bei manchen Spielen vorallem Fifa seit 1-2 Jahren, oft vorallem beim Anstoss oder auch so ab und zu mal "ruckelt" kann aber an den Servern auch liegen...obwohl offline das selbe ist, allerdings hab ich die ps4 auch fast seitdem sie raus ist...

Was mir zusätzlich auffällt sind beim Handy(s21) vorallem bei Youtube kleine ruckler beim schauen von Youtube, allerdings hab ich oft zurück geskipt um zu gucken ob es am Video liegt, aber nein dann ist es weg, es tritt jede 30sek kurz auf also da merk ich dann für vllt 1 Sek das es kurz keine 60fps sind.

Es kann aber sein das teilweise alles aus andren Gründen zu schließen ist, aber ich bin ein Mensch vorallem weil ich auch Youtube mache, der sich darüber extrem aufregt und fertig macht. Unfassbar wie fertig mich so was macht, bin echt manchmal schockiert.

Seit 2 Jahren frag ich mich ob es möglich ist das viel zu viel Strom fließt, oder es aufeinmal nichtmehr richtig geerdet ist, weiß nichtmal ob das einen Sinn ergibt? Weil mein fernsehr läuft so wie ich das beurteilen kann clean.

xdanix77  01.05.2023, 20:02
@Okayja400

Ein langsamer PC oder sonstige Probleme haben garantiert nichts mit irgendeiner Erdung zu tun.

Okayja400
Fragesteller
@xdanix77

Hab angst das zu viel Strom fließt? Ergibt das in irgendeiner Art und weiße sinn? Oder Schwankungen wüsste nur nicht woher.

xdanix77  01.05.2023, 20:06
@Okayja400

Zu viel Strom fließt maximal im Fehlerfall oder bei einer gravierenden Überspannung (Blitz), in beiden Fällen funktioniert das Gerät anschließend garnicht mehr.

Schwankungen wären zwar grundsätzlich möglich, der Netzbetreiber hat hier aber eine ziemlich geringe erlaubte Toleranz.

xdanix77  01.05.2023, 21:35
@Okayja400

Sehr, könnte ein Elektriker aber auch messtechnisch überprüfen.