Wieso braucht ein neu gekauftest Kabel einen Moment biss der Strom ankommt?

heilaw  01.02.2024, 12:26

Das solltest du mal näher erklären. Nenn mal ein Beispiel.

JontusMagus
Fragesteller

DER Opera GC Browser hatt ja einen addblocker bei YouTube wieso lässt Google dass durch also darf Opera das und ist überhaubt alles sicher

5 Antworten

Braucht es nicht. Der Strom wird von Elektronen im Leitungsband “transportiert”. Schließt du ein Kabel an, fließen Elektronen am Anfang “rein” und am Ende wird eins raus gestoßen. Das Kabel ist ja bereits voller Elektronen vom Material.

Damit hat der Strom tatsächlich eine Geschwindigkeit (Driftgeschwindigkeit der Elektronen)und daher auch eine Zeit aber das gilt nicht explizit für neue Kabel.

Kann sein das sich das Kabel noch auflädt und in benutzen kabeln ist noch Strom drin

Die Frage "Wieso braucht ein neu gekauftes Kabel einen Moment, bis der Strom ankommt,"

ergibt so wenig Sinn wie die Frage, "Wieso braucht eine neu gekaufte Milchkanne einen Moment, bis die Milch ankommt".

Ein Strom fließt in einem elektrischen Leiter bei angelegter Spannung, sobald ein Stromkreis geschlossen ist. Der Strom interessiert sich für das Kaufdatum des Leiters so wenig wie für Geburtsdatum des Verkäufers.

Strom bewegt sich in Kupfer mit 200000 km pro Sekunde. Da hast du aber schnell gemessen. Dauert bei allen Kabeln gleich lange.

Wieso braucht ein neu gekauftest Kabel einen Moment biss der Strom ankommt?

Brauchen sie nicht, keine Ahnung wie Du darauf kommst.

Elektronen fliessen immer mit Lichtgeschwindigkeit durch das Kabel, auch wenn es neu ist.

Hinten wandert ein Elektron hinein, vorne dafür ein anderes heraus. Die müssen das Kabel nicht erst "mit Strom füllen" oder so...

dompfeifer  21.04.2024, 20:29

"Elektronen fliessen immer mit Lichtgeschwindigkeit durch das Kabel..."

Nein, ganz im Gegenteil! Die Elektronen driften beim Gleichstrom kaum mit Schneckengeschwindigkeit durch den Leiter, in der Größenordnung von etwa 1mm pro Sekunde. Bei Wechselstrom vibrieren die Elektronen nur auf der Stelle. Natürlich hat das nichts mit dem Kaufdatum des Leiters zu tun oder einem Moment des "Ankommens" von Strom.

Mit annähernder Lichtgeschwindigkeit breitet sich die elektrische Spannung aus.