Oszilloskop Kurzschluss Frage?

Die Frage ist, ob dann nicht ein großer Strom vom Pluspul der Batterie in die Erde fließen kann und u. a. dazu führt, dass die Batterie heiß wird oder sich sogar entzündet. 5V ist doch ein höheres Potential als die Erde?

3 Antworten

Nein, wenn der Stromkreis nicht geschlossen ist, kann kein Strom fließen. Solange Du die Batterie also nicht mit Erde verbindest, ist die geerdete Masse des Oszilloskopes egal.

Die gemeinsamme Masser der Kanäle ist oft ein Problem.

Guck mal das erste Bild hier an:

https://www.mikrocontroller.net/topic/304096

Hängt man die Masse zwischen Shunt und Verbraucher, zeigt das Oszilloskop die Spannung am Verbraucher verkehrt herum an. Das lässt sich aber leicht beheben, denn genau dafür kann man den Eingang eines Oszilloskopes invertieren, dann zeigt es richtig herum an. Die analogen Scopes können meistens nur den zweiten Eingang invertieren, Digitalscopes meistens alle Kanäle.

Ist die Masse geerdet, kann man eine Differenzmessung durchführen, also beide Kanäle Addieren, den zweiten dann invertieren was dann Subtraktion bedeutet. So kann man dann die Spannung zwischen zwei beliebigen Punkten einer Schaltung sichtbar machen, also eine Spannung die nicht Masse-bezogen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Selbes bei einem geerderten Gerät, wenn ich die Minusklemme dort an ein höheres Potential anschließe als Erde, fließt ein Strom vom Gerät in mein Oszi über Erde und vom Oszi über Erde direkt ins Gerät zurück = Kurzschluss.

Dafür gibt es entweder echte 2 Strahl Oscars oder den Trennverstärker.

Wenn du die beiden GND Anschlüsse auf ein unterschiedliches Potential bringst, wird es immer einen Schluss geben, das passiert dir genau so, wenn du ein Batterie betriebenes Gerät in gleicher Weise benutzt.

es wäre gut, wenn du eine Zeichnung davon machst. Ich weiß nicht genau, was du da meinst. Die Massen sind i.A. verbunden. Der Rest ergibt sich dadurch, was du vor hast. Genau das ist aber aus der Frage nicht ersichtlich.

FakeProfile
Fragesteller

Bild und Ergänzung angefügt.