Oszi Kurzschluss vermeiden?

2 Antworten

Das Oszi schrottest du eher nicht, denn die Masse ist da ziemlich dick...

was du aber schrottest, ist der Spannungsregler des Arduinos, wenn du Masse des Oszis mit Betriebsspannugn des Arduinos verbindest...

Simon221585
Fragesteller
was du aber schrottest, ist der Spannungsregler des Arduinos, wenn du Masse des Oszis mit Betriebsspannugn des Arduinos verbindest...

Also solange ich, die Oszi Masse mit der Arduino Masse verbinde, dann kann generell nichts passieren, sofern es dasselbe Bezugspotential ist und hier kein Strom fließen kann?

Simon221585
Fragesteller
@deruser1973

Das ist eine rein theoretische Frage. Mein theoretisches Oszi wäre ebenfalls geerdet, es existiert keine galvanische Trennung.

Arduino hängt per USB am PC, USB ist auch geerdet. Oszi wird über Niederspannung betrieben und hat dieselbe Erde..

Guten Abend!
Wie wird denn der USB-Anschluss versorgt? Die USB-Spannungsversorgung müsste eigentlich galvanisch getrennt sein. Somit dürfte eigentlich nichts passieren...eigentlich.... Wenn es ein normales SK-II Netzteil ist würde ich das unterschreiben. Bei einem PC z.B. währe ich mir da nicht sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Simon221585
Fragesteller

Es geht um einen PC, der USB Anschluss, dessen GND, hängt direkt an Erde.