Würdet ihr den Kauf eines Oszilloskop empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich habe mir vor etlichen Jahren ein altes gebrauchtes Oszi vom HAMEG (Bandbreite 5 MHz) geholt. Damit habe ich eigentlich nur im NF-Bereich bis 40 kHz Audio-Schaltungen und Oszillatoren (Taktgeber) gemessen.

Jetzt steht es nur noch in der Ecke, da selten im Einsatz.

Bei Oszi geht es mit der Bandbreite schnell ins Geld. Falls du nichts im HF-Bereich basteln willst, wirst du dich im NF-Bereich bewegen und da reicht ein günstiges Oszi bis ~100 kHz aus.

Es liegt also am geplanten Einsatzbereich (NF oder HF), welche Bandbreite du kaufst.

Wenn du Geld sparen willst, kannst du dieses Oszi (kostet nur sagenhafte 15€) mal in Betracht ziehen. 15€ ist für die Funktionalität ein unschlagbar günstiger Preis.
Ok, ein Gehäuse wird man irgendwo noch basteln oder finden können.

Hier wird bei YouTube (ComputerClub WDR) dieses Oszi umfänglich vorgestellt:

https://youtu.be/VmSkCQf3Tmo

PS:

Erst wenn du ein Oszi besitzt und benutzt, erkennst du deinen Bedarf. Bei mir nur NF-Bereich. Im HF-Bereich benutzt man eigentlich oft Frequenzzähler, denn um den Signalverlauf /Modulation von HF-Signalen zu betrachten, ist oft extrem teure Ausrüstung erforderlich!

Viel Erfolg!

Transistor3055  14.10.2021, 11:21

Achte beim Kauf auf DIY , bedeutet du musst die Platine selber bestücken. Es gibt auch komplett fertig bestückte ...also ohne DIY.. --- du schreibst ja auch in Kommentaren du willst nicht basteln, jedoch Projekte machen (widerspricht sich zwar etwas).

Viel Erfolg!

TimStelltFrage
Fragesteller

Danke für die Kaufempfehlung. Ich kenne dieses Oszi von YouTube auch, aber das wäre schon etwas umständlich für meinen Bedarf. Ich denke eher an eins mit 2-4 Kanälen und USB-Anschluss für Aufnahmen zum Beispiel. Denkst du, man findet auf eBay KA sowas oder lieber auf Nummer sicher gehen und neu kaufen?

Transistor3055  14.10.2021, 12:13
@TimStelltFrage

Mein Eindruck von eBay ist:

Was bei eBay verkauft wird, ist vermutlich unbrauchbar/unzureichend oder veraltet. Denn wenn jemand ein Oszi kauft, will er es langfristig einsetzen, wenn er es jedoch wieder zügig verkauft, hat das Ding vermutlich einen Hacker oder ist nicht ok.

Es kommt halt wesentlich auf den Einsatzbereich an. HF oder NF oder Digitalschaltungen (dann mit mehreren Kanälen sinnvoll). Aber ein Alleskönner gibt es nicht, zumindest nicht für unter ~4000€.

Hier die High-End Geräte von Rohde & Schwarz (hat HAMEG aufgekauft) , ist natürlich auch eine andere Preisliga: https://www.batronix.com/versand/rohde-schwarz/RTE1000.html

Als Einsteiger direkt ein High-End Gerät zu kaufen, halte ich für einen Fehler. Denn als Führerscheinneuling/Fahranfänger kauft man sich auch nicht sofort einen Ferrari.

Auf die Schnelle gegoogelt.... würde ich persönlich dieses hier als Einsteiger kaufen:

https://www.pollin.de/p/lcd-speicher-oszilloskop-owon-sds1022-2-kanal-20-mhz-usb-830844

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da du kaum was zum Einsatzbereich gesagt hast.

PS:

Und soll "Alles gut können" gibt es nicht. Ist wie bei Fahrzeugen

  • Soll sparsam sein
  • Soll eine E-Fahrzeug mit 1000 km Reichweite sein
  • Soll min. 30 Sitzplätze haben
  • Soll ein offenes Verdeck (Cabrio sein)
  • Soll von 0 auf 100 in 2 Sekunden sein (wie ein Motorrad)
  • Soll eine max. Zuladung von min. 10 Tonnen haben
  • Soll günstig sein
  • Soll einen großen Kofferraum haben
  • Soll klein sein und in jede Parklücke passen

---> z.Z. ist diese Fahrzeuge nicht realisierbar!

Viel Erfolg!

TimStelltFrage
Fragesteller
@Transistor3055

Danke! Frequenz Einsatzbereich ist mir erstmals auch noch nicht ganz klar. Ich würde glaube ich noch nicht in MHz-Bereich gehen. Ist die Marke OWON gut? Ich will nicht, dass er in 2 Monaten Schrott ist, natürlich würde ich auch nicht gleich Fluke nehmen. Da ist alles so teuer :o Ich glaube, ich kaufe diesen ^-^
FFT und co. ist erstmal auch nicht sehr wichtig

Transistor3055  14.10.2021, 12:31
@TimStelltFrage

Bei dieser Art Frage benutze ich die Bewertungen im Netz mit dem Wissen das 40% der Bewertungen Fake sind. Aber ich lese nur die schlechten Bewertungen, denn diese werden von echten Kunden geschrieben (ok , in den Bewertungen steht: Das 1 Elektriker das Ding geschrottet hat, aber Fachkundige messen niemals direkt auf der Netzspannung, sondern immer über einen Trenntrafo).

https://www.amazon.de/LCD-Speicher-Oszilloskop-OWON-SDS1022-2-Kanal/dp/B07PDT2P2D/ref=sr_1_2?adgrpid=70882553909&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIv6zo8NbJ8wIVBbp3Ch3l7AVsEAAYASAAEgJXCfD_BwE&hvadid=353763364031&hvdev=t&hvlocphy=9043768&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=5273739890088077088&hvtargid=kwd-361443775125&hydadcr=14004_1911348&keywords=owon+sds1022&qid=1634206859&sr=8-2

Viel Erfolg!

KaePie  30.10.2021, 19:17

Das aus dem Video habe ich auch. Als Geschenk bekommen, zum selberlöten, funktioniert grenzwertig, aber zum Verstehen, wie ein Oszi funktioniert, ist das prima.

Ja

Es muss ja kein Stand-Alone-Gerät sein.

Es gibt Oszi-Karten, mit denen man über den USB-Anschluss eines PCs alle messungen durchführen kann. Damit hast Du dann ein wunderbares digitales Oszi mit einem großen Bildschirm.

Als Signalgenerator eignet sich übrigens hervorragend ein Tablett oder Smartphone.

Ansonsten gibt es auch preiswerte Digital-Oszilloskope. ich denke, die Anschaffung wird - je nach Deinen Projekten - unbedingt zu empfehlen sein.

TimStelltFrage
Fragesteller

Interessant. Ich habe tatsächlich eine App auf dem Handy (Frequenz Generator), mit dem ich mal Sinus-Signal mit einer bestimmten Frequenz generiert und über abgeschnittene Kopfhörer messen konnte :D
Könntest du vielleicht ein bestimmtes Modell empfehlen? Auf Amazon ist so viel Auswahl und ich weiß einfach nicht, wie ich am besten Geld sparen konnte. Ich habe Angst, dass ich verarscht werde :(

Traveller5712  14.10.2021, 11:53
@TimStelltFrage

Wenn Du ein Stand-Alone Gerät haben willst, findest Du bei Elektronik-Versendern (Pollin, Conrad, Voelkner etc) diverse Angebote. Wieviel MHz Dein Oszi können soll, musst Du entscheiden. Wenn Du mit HF-Elektronik arbeiten willst, dann solltest Du an dieser Stelle nicht sparen und vor allem die passenden Teiler-Tasköpfe mit bestellen.

In Sachen USB-Oszilloskop schau mal bitte bei der Firma joy-it. Diese liefern auch viel Zubehör für Arduino, Raspberry und Co.

Ansonsten wäre es tatsächlich doch eine Maßnahme, Dir durch erweiterung eines Einplatinen-Computers selber ein solches Oszi zu bauen. Ein raspberry mit einem passenden HAT oder USB-Interface hast Du doch alles, was Du benötigst - eben solange Du nicht in den Hochfrequenzbereich gehst.

Ja

Ein Oszi ist auf jeden Fall zu empfehlen. Niemals kannst du besser die Vorgänge erkennen als optisch dargestellt.

Jedoch fehlt mir bei den Vielen Antworten hier der Hinweis auf die Wichtigkeit der Triggerung. Viele Billiglösungen haben schlechte Triggereigenschaften. Habe selbst mir mal so eine USB-Lösung für zu Hause zugelegt. In vielen Fällen hilfreich, aber manschmal ganz schön nervig. Inzwischen lohnt sich für mich die Anschaffung eines vernünftigen Digi-Oszi nicht mehr (Rentner/eingeschlafendes Hobby). Habe aber in den letzten Jahren immer wieder überlegt, ob sich die Anschaffung für Anzahl der zu erwartenden Projekte noch lohnt. Es hat sich nicht gelohnt. Privat hatte ich nicht mehr viel gemacht. Du stehst aber noch am Anfang und mußt entscheiden ob es nur für die Ausbildung ist, oder ob du auch darüber hinaus basteln möchtest. Im letzteren Fall lohnt sich ein Digi-Oszi (stand alone) nicht unter 500,-€ auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Ja

Auf jeden Fall...

Ohne Oszi kannst du in der Elektronik ja nichts vernünftiges machen...

Ich habe noch ein altes Tektronics Speicheroszi rumstehen, das kalibriert gehört...

Bei Interesse Melde dich, oder wer sonst Interesse hat..

Maximal 200 würde ich verlangen...

Die Frage solltest Du Dir als Elektrotechniker selbst beantworten können... indem Du einfach mal nachdenkst, was Du machen möchtest und was für Messungen bzw. mit welchen Signalen dort anfallen können. Danach richtet sich dann auch das Oszi, was Du benötigst denn mit einem analogen Gerät brauchst Du kaum in digitalen Signalen rum messen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
TimStelltFrage
Fragesteller

Ich habe eine SHK-Stelle und kann dort auch mal privates mit dem Oszi machen, aber die Frage ist eher, ob ich wirklich auch zu Hause sowas gebrauchen könnte. Hat sich erledigt ._.