Elektrotechnik Arbeitsblatt Fehler?

4 Antworten

Wenn die LEDs beim Umschalten kurz aufleuchten, hat der Lehrer nichts falsch gemacht.

Du hast wohl das Schaltbild nicht ganz verstanden.

In der aktuellen Stellung wird der Kondensator auf ..+5V - LED-Spannung aufgeladen. Wenn der Schalter nach rechts gelegt wird, bekommen beide LEDs die Spannung des Kondensatoes bis er entladen ist.

Das ist wohl eine Schaltung zum Thema Kondensator und dessen Eigenschaften. Damit ist der Schaltplan korrekt. Die zweite LED erhält ihre Spannung vom aufgeladenen Kondensator.

Beide LED leuchten nur kurz auf, nach dem umschalten.

InfoStudent781
Fragesteller

aber wenn man den schalter in der zeichnung umlegt, dann ist der Pluspol der stromquelle mit nichts verbunden. dem ist beim aufbau doch nicht so

michiwien22  24.05.2020, 20:45
@InfoStudent781

Du meinst wenn schon, den Pluspol. Der ist bei der rechten Stellung mit nichts verbunden. In der Schaltung wie auch im Aufbau.

InfoStudent781
Fragesteller
@michiwien22

Ja den Pluspol meine ich. Im Aufbau IST er mit dem Schalter verbunden. In der Zeichnung KANN er mit dem Schalter durch das Umlegen verbunden werden

Aufbau und Schaltplan stimmen eigentlich überein. Du weißt wie ein Steckbrett funktioniert? Vielleicht gehst du die Kontakte noch mal nach und schreibst, was dir nicht klar ist.

Der Minuspol (blau) ist doch immer mit der Kathode der blauen LED verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
InfoStudent781
Fragesteller

Ich habe mich vertan ich meinte eigentlich den Pluspol. Auf dem Schaltbild ist der Pluspol der Stromquelle wenn man ihn umlegt mit nichts mehr verbunden aber im Aufbau schon

poste mal ein Bild. Vielleicht geht es um einen Schalter. Vielleicht ist dir auch ein verwendetes Symbol unbekannt. ..ggf auch die Aufgabe beschreiben die mit dem Diagramm gelöst werden soll.

InfoStudent781
Fragesteller

bild ist jetzt da

InfoStudent781
Fragesteller
@IchMalWiederXY

Ich habe mich vertan ich meinte eigentlich den Pluspol. Auf dem Schaltbild ist der Pluspol der Stromquelle wenn man ihn umlegt mit nichts mehr verbunden aber im Aufbau schon

IchMalWiederXY  24.05.2020, 21:35
@InfoStudent781

Das macht nichts, da der Kondensator, wenn er dann aufgeladen ist für die Entlade Zeit (~R*C) die Spannung für die rote Diaode liefert. Kondensator wird zur Spannungsquelle. Die blaue LED brennt so lange bis der Kondensator aufgeladen ist. Wird der Schalter nun umgelegt geht die Rote an.