Elektrotechnik - letzte Frage zum RS-Flipflop?

3 Antworten

1. Bild ist sozusagen ein Blackbox von einem RS-FlipFlop. Wie das innere genau aufgebaut ist interessiert dich nicht. Es geht nur um das Ein/Ausgangsverhalten.

2. Bild verrät etwas mehr über die Struktur. Wobei so ein NOR-Gatter wiederum ein abstraktes Konstrukt ist. Solche Logikgatter bestehen aus n- und p-mos Transistoren.

3. Bild ist ein von vielen Beispielen wie man das Verhalten von RS-FF realisieren kann. Man kann auch z.b. das ganze in minecraft realisieren, aber entscheidend ist dass die wertetabelle immer das gleiche ist.

Warum fragst du dich nicht, was dein eigener Unsinn soll?
Bild 1 zeigt das übliche Symbol eines RS Flip Flop. Nun müsste noch klar gestellt werden, ob das für positive oder negative Logik gilt. Oder zu welcher Typenfamilie zugehörig.

Bild 2 ist eigentlich kein RS Flip Flop, auch wenn das auf den ersten Blick vermuten lässt. Hast du die Logik mal kontrolliert?
Für mich ist so ein Flip Flop sinngemäß nicht zulässig. Es kann an beiden Ausgängen 0 oder L Signal haben. Das ist unzulässig, jedenfalls in der Logik!

Schließlich gibt das Symbol in Bild 1 eindeutig an, Ausgang Q-Strich hat inverses Potential zu Q! Was äußerst du zu diesem Punkt, Betrachtungsfall?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

InfoStudent781
Fragesteller

Was für eine zynische, besserwisserische und völlig irreführende Antwort ist das denn jetzt bitte? Drück dich am besten noch geschwollener aus, damit ein Anfänger wie ich überhaupt nichts mehr verstehen. Du hast es echt nötig, zu zeigen wie schlau du doch bist. Was für 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen - dein Vater 40 Jahre geh wo anders stänkern. Wird direkt gemeldet so was überflüssiges

michiwien22  26.05.2020, 19:07

>Bild 2 ist eigentlich kein RS Flip Flop, auch wenn das auf den ersten Blick vermuten lässt. Hast du die Logik mal kontrolliert?

Was stört dich dran? Das ist die "Paradeschaltung" wie ein RS Flipflop gemacht wird. Es ist natürlich ein verbotener Zustand, beide Eingänge auf 1 zu legen. Aber das ist noch kein Grund, von keinem FF zu sprechen.

realistir  26.05.2020, 19:28
@michiwien22

Ach wirst du jetzt extrem witzig? Für mich gelten betreffend Elektronik gewisse Regeln und keine Zufallserscheinungen. Verbote sind Verbote, auch dann, wenn dies nur auf einen einzigen Schaltzustand zu beziehen ist.

Logische Schaltungen sollten eindeutig logisch sein! Nicht hie und da mal zufällig sonst wie. Das stört mich.

michiwien22  26.05.2020, 20:28
@realistir

mein Gott...du verstehst schon anhand der Frage, dass der Fragesteller niemand ist, der aus der Elektronikbranche kommt, sondern wahrscheinlich ein Schüler, der das in Physik einmal kurz durchnimmt und bloß verstehen will?

Diese Art, ein RS Flipflop einführend zu beschreiben ist einfach Standard, du findest es in jedem Lehrbuch, und das weißt du auch.

Es bringt jetzt nichts, diese simple Grundfunktion durch jene Maßnahmen an einem Eingang zu verschleiern, die gewährleisten, dass man auch 1-1 anlegen darf. Das ist ja wirklich keine große Sache, aber das bringt den Fragesteller nicht wirklich weiter und ist didaktisch erst ein nächster Schritt.

Außerdem bist du nicht wirklich nett: Ich bin es auch nicht immer, werde aber nur ausfällig, wenn ich das Gefühl habe, jemand verarscht uns, verbreitet hier rechtsradikale Propaganda, etc...

Du wirst aber schon bei jemanden ausfällig, der dir gar nichts getan hat! Der Fragesteller hat sich die Mühe gemacht, sogar Bilder hochzuladen und die Frage auch sauber formuliert - so gut er eben kann. Was willst du mehr? Auch wenn du "fachlich" recht hast, musst du nicht gleich abwertend werden!

realistir  26.05.2020, 21:28
@michiwien22

Wenn sich jemand als InfoStudent ausgibt, erwarte ich entsprechendes. Das lag weder vor, noch war es zu erwarten. Echte Studenten würdest auch du problemlos erkennen können, nehme ich mal an. ;-) Selbst wenn ich kaum noch auf der Uni bin, habe ich fast wöchentlich Kontakt zu Informatikstudenten.

Der Typ ist garantiert kein Student, sondern Schüler, veräppelt also. Gibt das nicht mal zu. Das reizte mich gewissermaßen. Schau mal genauer hin, wie abwertend Er geworden ist. Okay, hast Recht, ich könnte drüber stehen. Bin etwas mehr gereizt wegen Corona und strengeren Regularien als in einigen Gebieten.

Das erste ist das Schaltzeichen das zweite ist ein RS-Flip-Flop aus NOR-Verknüpfungen könnte man genauso mit NAND aufbauen das dritte einfach die Schaltung mit Transistoren..

Hat nix wirklich mit Darstellungsformen zutun sondern wie man ein RS Flip Flop realisieren kann.

InfoStudent781
Fragesteller

D.h. es gibt tatsächlich eigene Bauteile für die Verknüpfungen? Oder wie kommen diese Verknüpfungen dann in Realität zustande?