Taktzustandsgesteuertes RS-Flipflop?

2 Antworten

Es gibt 2 RS, die sich untershciedlich verhalten (invers zueinander) NOR und NAND. Das eine reagiert bei steigender Flanke, das andere bei fallender.

Die synchrone Variante muß entsprechend an die Begebenheiten angepasst werden.

Ob man die in der Praxis beide verwendet, weiß ich nicht.

Du kannst aber alles, was nur aus grundbausteinen (and, or, not) besteht so umrechnen, dass Du es nur mit Nands oder nors aufbauen kannst. Fachlich falsch ist es also nicht.

Früher, als noch viel mit ICs zusammengelötet würde, war das teilweise aus Kostengründen sinnvoll. Da brauchte man dann bspw. Nur einen Baustein mit 8 Nands drauf anstatt einem mit ORs, einem mit ANDs und einem mit Negierungen.

Heute, wo man die Schaltungen großteils in Programmen entwirft und sowieso jeden bausteintyp praktisch unbegrenzt zur Verfügung hat, braucht man diese Umformungen kaum noch.