Latzug Ausführung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig ist gerade zu ziehen, beim Schwung holen nimmst du andere Muskeln dazu, das kann ok sein um die letzten Wiederholungen noch zu schaffen (meist wird es aber nur gemacht weil zu viel Gewicht aufgelegt wurde) sauberer und ideal ist aber gerade zu ziehen.

Das hin und herschwingen des gesamten Oberkörpers aktiviert ja den Zielmuskel nicht und ist somit für eine korrekte Ausführung sinnlos. Lehnt man sich beim Latziehen von oben zur Brust zu weit nach hinten, wird daraus schnell eine Ruderbewegung, bei der man erfahrungsgemäß mehr Gewicht bewegen kann. 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
Fidreliasis  30.08.2020, 14:01

Ich mach was falsch ich zieh am Latzug mehr als beim rudern :/ oder es liegt daran das es sich besser anfühlt.

VanilleHonig  30.08.2020, 14:29
@Fidreliasis

Das kann ich nicht beurteilen, ob du etwas falsch machst! 🤷🏻‍♂️😉

Aber das glaube ich nicht! Manchmal ist es tatsächlich nur das bessere Gefühl bei einer Übung, die für ein paar Prozent mehr Leistung sorgen. 💁🏻‍♂️

Schwingen sollte man nicht. Du kannst etwas zurückgehen, das aber kontrolliert.

Bei denen, die Schwingen ist das Gewicht einfach zu hoch eingestellt und sie versuchen es irgendwie runterzuziehen.

Man sollte eben nicht fürs Ego trainieren :P

FidelCatto
Fragesteller

Dachte ich mir dass es falsch ist,weil sonst wäre es ja ne Art Kabelrudertraining

SCHwabbelKUChen  30.08.2020, 13:53
@Fidreliasis

Zurücklehnen kann man sich, ist dann eine etwas andere Übung. Nur schwingen sollte man eben nicht.

Fidreliasis  30.08.2020, 13:57
@SCHwabbelKUChen

Je nachdem wie man schwingen auslegt, ich hole gern bei den letzten Wiederholungen etwas Schwung aus dem unteren Lat, sind an Ende aber nur wenige Zentimeter. Schwinge ich natürlich nur hoch und runter mit dem Oberkörper ist das eher rhythmisch Sportgymnastik als Kraftsport.